Diamond League: Erstmals 24 Disziplinen bei Weltklasse Zürich
2020 bricht eine neue Ära für die Diamond League an: Bei Weltklasse Zürich werden erstmals 24 statt bisher 16 Disziplinen beim Saisonfinale ausgetragen.
Das Wichtigste in Kürze
- Von 9. bis 11. September gastiert die Diamond League bei Weltklasse Zürich.
- Erstmals werden dabei nicht 16, sondern gleich 24 Diamond Champions gekürt.
- Der dreitägige Event findet dabei nicht nur im Stadion Letzigrund statt.
Das renommierteste Leichtathletik-Meeting der Welt startet 2020 in Zürich in eine neue Ära. Bei Weltklasse Zürich, dem Final der Diamond League, werden erstmals 24 statt bisher 16 Disziplinen ausgetragen. Je zwölf Siegerinnen und Sieger werden Anfang September zu Diamond Champions gekrönt.
Der dreitägige Spitzen-Event im Herzen von Zürich besticht mit allen Facetten der Leichtathletik. Besonders aufregend sind vor allem die Events ausserhalb des Stadions Letzigrund.
Drei Tage, drei Austragungsorte, eine Diamond League
Auf dem Sechseläutenplatz werden am Mittwoch, 9. September, schon fünf Finalwettkämpfe ausgetragen. Bei den Damen wird der Hochsprung-Champion gekürt, bei den Herren geht es im Weitsprung und Kugelstossen um alles. Zudem finden beide Finalbewerbe über 3000 Meter auf einer eigens angelegten Kunststoffbahn statt.
Am Donnerstag. 10. September, bringt der Stabhochsprung-Bewerb der Männer den Zürcher Hauptbahnhof zum Erbeben. Seit 2015 gastieren die besten Stabhochspringer der Welt im Rahmen von Weltklasse Zürich in der Wannerhalle.
Den Abschluss des Finals der Diamond League macht dann das traditionelle Meeting im Letzigrund am Freitag, 11. September. Ganze 18 Entscheidungen werden die rund 25'000 Zuschauer im Stadion miterleben. Fans zuhause können alle drei Tage des Events live im Fernsehen verfolgen.