Siebenkämpferin Annik Kälin wird mit Schweizer Rekord WM-Sechste
Durch eine starke Hürden-Leistung verbessert Siebenkämpferin Annik Kälin (22) an der WM in Eugene ihren Schweizer Rekord und landet auf dem sechsten Rang.
Das Wichtigste in Kürze
- Annik Kälin hat es bei ihrem ersten Wettkampf in Eugene auf den sechsten Platz geschafft.
- Dabei stellt die 22-jährige Siebenkämpferin an der WM einen neuen nationalen Bestwert auf.
- Derweil übersteht Mujinga Kambundji den 200-m-Vorlauf ohne Probleme.
Annik Kälin brilliert an der WM in Eugene mit einem Schweizer Rekord im Siebenkampf. Die Bündnerin beendet ihren ersten Wettkampf auf der grossen Bühne mit 6464 Punkten. Ein starkes Ergebnis, das ihr Platz 6 einbringt.
Konstant starke Leistungen samt persönlichem Bestwert über 100 m Hürden (13,17) ergaben eine Verbesserung des Schweizer Rekords um 66 Zähler. Derweil ist William Reais in den Vorläufen über 200 m in 20,71 Sekunden ausgeschieden. Keine Probleme mit dem Vorlauf über 200 m hatte Mujinga Kambundji, die starke 22,34 Sekunden abliefert.
Erst im letzten Mai war es Annik Kälin bereits gelungen, den bis dahin besten Schweizer Wert zu überbieten. Nun schlägt sie ausgerechnet bei einem Grossanlass nochmal ihre eigene Bestleistung.
Die 22-Jährige war im Olympiajahr 2021 durch Rückenschmerzen zurückgeworfen worden. Die Hallen-EM 2021 brach sie nach dem Hürdenlauf ab und die Qualifikation für Tokio konnte sie ebenfalls nicht angehen.