Dominique Aegerter beendet Rookie-Saison mit Podestplatz
Beim letzten Rennwochenende platzt Dominique Aegerter in der Superbike-WM so richtig der Knoten: Auf sein Premieren-Podest lässt er noch ein weiteres folgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominique Aegerter schliesst die Superbike-Saison auf dem achten Gesamtrang ab.
- Der Schweizer feiert am letzten Renntag des Jahres seine ersten Podestplätze.
- Nach Rang zwei im Superpole-Sprint wird er im Hauptrennen Dritter.
Besser hätte der Saisonausklang für Dominique Aegerter kaum laufen können: Der Schweizer sichert sich beim letzten Rennen des Jahres in Jerez seinen zweiten Podestplatz. Den ersten hatte er beim Sprintrennen am Sonntagvormittag geholt. Nach Rang zwei auf der kurzen Distanz belegte Aegerter zum Abschluss im Hauptrennen Rang drei.
Den Sieg sicherte sich Weltmeister Alvaro Bautista nach einer Strafe gegen Vizeweltmeister Toprak Razgatlioglu. Der Türke hatte bei seinem letzten Rennen für Yamaha die Ziellinie als Erster überquert. Ein Verstoss gegen die Track Limits warf den Yamaha-Star, der zu BMW wechselt, auf Rang zwei zurück.
Aegerter kam knapp hinter den beiden prägenden Piloten des Jahres auf Rang drei ins Ziel. Es war ein fast perfektes Wochenende für den Schweizer, nur getrübt von einem Defekt beim ersten Lauf am Samstag.
Mit dem Podestplatz beim Saisonfinale macht Dominique Aegerter in der Gesamtwertung noch einen Platz gut. Der Schweizer schliesst seine Rookie-Saison in der Superbike-WM mit zwei Podestplätzen auf Rang acht ab. Damit ist der zweimalige Supersport-Weltmeister und MotoE-Champion bester Yamaha-Kundenpilot.