Nach dem sehr schwachen Start ins neue Formel-1-Jahr steht Alpine vor weiteren Problemen: Zwei ranghohe Mitarbeiter haben gekündigt.
Formel 1 Alpine
Alpine muss durch schwierige Zeiten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alpine verliert Berichten zufolge Matt Harman und Dirk de Beer.
  • Der technische Direktor und der Aero-Chef sollen gekündigt haben.
  • Der Auftakt in Bahrain verlief für das französische Team alles andere als gut.
Ad

Die Formel-1-Saison 2024 startet für Alpine alles andere als nach Wunsch: das langsamste Auto im Qualifying, die Plätze 17 und 18 im GP von Bahrain.

Nun wird das Team offenbar auch zwei wichtige Posten neu besetzen müssen. Zwei führende technische Köpfe haben Berichten zufolge ihren Rücktritt eingereicht.

Formel 1 Alpine
Berichten zufolge muss sich Alpine für einen neuen technischen Direktor und einen neuen Aero-Chef umschauen. - keystone

Dabei handle es sich um Matt Harman, technischer Direktor des Teams, und Dirk de Beer, Leiter der Aerodynamikabteilung. Gekündigt hätten sie bereits vor dem Abflug des Teams nach Bahrain im letzten Monat.

Es scheint jedoch so, dass beide Männer ihre Rollen vorerst weiterhin ausüben werden. Harman war zuletzt beim Bahrain-GP anwesend.

«Kein Kommentar» von Alpine

Alpine bestätigt die Abgänge zunächst nicht. Ein Sprecher des Teams äusserte sich laut «motorsport.com» mit «Kein Kommentar» zu der Angelegenheit.

Gibt es in der Formel 1 diese Saison an der Spitze Spannung?

Alpine war sich seit der Einführung seines neuen A524 bewusst, dass der Saisonstart schwierig werden würde. Das Auto ist sowohl übergewichtig als auch aerodynamisch unterlegen. Kommendes Wochenende hoffen Esteban Ocon und Pierre Gasly in Saudi-Arabien auf einen schnelleren Boliden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pierre Gasly