GP von Bahrain: Alonso startet als Fünfter, Pole für Verstappen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bahrain,

Max Verstappen setzt im Qualifying für den Grand Prix von Bahrain ein erstes Zeichen. Doch auch Fernando Alonso sorgt für ein Ausrufezeichen.

Bahrain Fernando Alonso
Fernando Alonso überzeugt in Bahrain bisher. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Fernando Alonso nimmt den ersten GP der Saison von Startplatz fünf aus in Angriff.
  • Die Pole-Position geht an Weltmeister Max Verstappen im RedBull.

Nach den Trainings auf dem Wüstenrundkurs in Sakhir war Hoffnung auf einen spannenden Kampf um den besten Startplatz aufgekommen. Am Freitag war Fernando Alonso die Bestzeit gelungen. Und auch im Abschlusstraining vom Samstag setzte sich der Spanier im Auto seines neuen Teams Aston Martin an die Spitze.

Max Verstappen, wie Alonso ein zweifacher Weltmeister, lag als Zweiter allerdings nur fünf Tausendstel zurück.

Doch als es im Qualifying ums Ganze ging, hatte die Konkurrenz gegen den Dominator der letzten Saison erneut das Nachsehen. Verstappen blieb über eine einzelne Runde mit der vollen Motorenleistung unerreicht.

Mit einem Rückstand von 0,138 Sekunden am nächsten kam dem Niederländer dessen Teamkollege Sergio Perez. In der zweiten Startreihe stehen Charles Leclerc und Carlos Sainz in den Ferrari.

21. Pole-Position für Max Verstappen

Verstappen startet zum zweiten Mal nach 2021 von ganz vorne zum Grossen Preis von Bahrain, den er bei zwei 2. Plätzen (2020 und 2021) allerdings noch nie gewinnen konnte. Insgesamt war es seine 21. Pole-Position in der Formel 1.

Alonso, der in seine 20. Saison startet, setzte mit Startplatz 5 den im Vorfeld prophezeiten Aufschwung im Aston Martin fort. Er liess damit auch George Russell und Rekordweltmeister Lewis Hamilton in den Mercedes hinter sich. Diese müssen sich für das Flutlichtrennen in der Wüste mit den Position 6 und 7 in der Startkolonne begnügen.

Für die Fahrer des Teams Alfa Romeo war das Qualifying nach dem zweiten Teil zu Ende. Valtteri Bottas entschied das interne Duell mit Zhou Guanyu hauchdünn für sich. Der Finne, der drei Hundertstel schneller war, startet von Platz 12 zum ersten von 23 Saisonrennen, der Chinese unmittelbar dahinter.

Kommentare

Weiterlesen

Lewis Hamilton Mercedes Bahrain
9 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Bahrain

1 Interaktionen
Bahrain
3 Interaktionen