Lewis Hamilton soll bei Mercedes Vier-Jahres-Vertrag unterschreiben
Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton (38) verhandelt mit Mercedes über einen neuen Vertrag.
- Nun soll die Unterschrift des Rekord-Weltmeisters kurz bevorstehen.
- Der Paukenschlag: Hamilton verlängert offenbar für vier weitere Jahre.
Sind die Vertragsverhandlungen zwischen Lewis Hamilton und Mercedes endlich abgeschlossen? Laut italienischen Medienberichten soll beim Holland-GP nach der Sommerpause die Bekanntgabe über die Zukunft des Rekordweltmeisters erfolgen.
Holt Lewis Hamilton in dieser Saison noch einen Rennsieg?
Und die Details der neuen Vereinbarung zwischen Mercedes und seinem Star-Piloten überraschen: Denn laut «Corriere dello Sport» wird der im Januar 39-Jährige einen Vertrag über vier Jahre unterzeichnen. Damit würde Hamilton bis Ende der Saison 2027 für Mercedes an den Start gehen.
Lewis Hamilton mit 42 noch im Cockpit?
Im Fahrerlager war zuletzt auch über einen kürzeren Deal mit einseitiger Option für Hamilton spekuliert worden. Demnach sollte der Vertrag zunächst nur für ein oder zwei Jahre gültig sein. Hamilton könne aber jeweils eine Option zur Verlängerung ziehen, wenn er sich auch mit 40 Jahren noch bereit dafür fühle.
Die Vertragsdauer stellt eine überraschende Wende im Poker zwischen Mercedes und Lewis Hamilton dar. Der Brite hatte in der Vergangenheit eigentlich betont, mit 40 Jahren nicht mehr im Cockpit sitzen zu wollen. Nach der Titel-Niederlage in Abu Dhabi im Jahr 2021 hatte der 38-Jährige ernsthaft mit einem Rücktritt geliebäugelt.
Mercedes setzt weiter auf gleiches Fahrer-Duo
Doch trotz der Enttäuschungen der letzten eineinhalb Saisons brennt das Feuer beim Briten offenbar nach wie vor. Und die Hoffnung auf den achten Weltmeistertitel, der ihn zum alleinigen Rekord-Champion machen würde, lebt weiter. Auch deshalb pochte Lewis Hamilton in den Verhandlungen stets auf einen mehrjährigen Vertrag.
Teamchef Toto Wolff hatte in den vergangenen Wochen stets betont, dass bis auf Details alles geklärt sei. Über die finanziellen Aspekte sei man sich bereits vor Monaten einig geworden. Und auch die Rolle von Hamilton nach einem allfälligen Rücktritt ist geklärt: Der Rekordweltmeister wird als Marken-Botschafter bei Mercedes bleiben.
Die Silberpfeile haben damit ihre Fahrerpaarung für die kommende Saison fixiert: George Russell hatte bereits einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025 in der Tasche. Der Brite fährt seit 2022 für Mercedes und sorgte im Vorjahr in Brasilien für den einzigen Saisonsieg.