Luca Ghiotto wird disqualifiziert und verliert Rang zwei

Stefan Bühler
Stefan Bühler

Brasilien,

Der italienische Formel-2-Fahrer Luca Ghiotto wurde nach seinem zweiten Platz in Monaco von der Sportkomission disqualifiziert – er verliert seinen Rang.

Luca Ghiotto
Luca Ghiotto beim Formel-2-Rennen in Monaco. - Twitter.com/@MotorTimeES

Das Wichtigste in Kürze

  • Luca Ghiotto verliert wegen einem Regelverstoss seinen zweiten Rang.
  • Dies ist für ihn ein herber Dämpfer im Titelkampf der Formel 2.

Der Italiener Luca Ghiotto wird im vierten Rennen der Formel-2-Saison in Monte Carlo disqualifiziert. Ghiotto wäre auf Rang zwei gefahren, doch die Sportkommission hat ihm den Platz und die damit verbundenen 18 Punkte aberkannt. Dies ist im Kampf um die Meisterschaft ein herber Dämpfer für Luca Ghiotto – er fällt auf Rang drei zurück.

Grund für die Disqualifikation war die Dicke der sogenannten «rack stops» am Auto von Ghiotto. Diese Anschläge sind dafür da, den Ausschlag der Lenkung zu begrenzen. Laut «Motorsport-Total.com» argumentierte Ghiottos Virutosi-Team damit, dass die Teile nach einer Berührung mit einer Leitplanke abgenützt worden sei.

Sportkommission zeigt keine Gnade für Luca Ghiotto

Die Sportkommission ging zwar auf diese Rechtfertigung ein, erklärte jedoch: «Nach intensiver Betrachtung können die Sportkommissare nicht beurteilen, warum die 'rack stops' dünner als im Technischen Reglement festgelegt sind. Fest steht nur, dass sie bei der technischen Abnahme nach dem Rennen nicht der festgelegten Dicke entsprachen.»

Luca Ghiotto verliert nun seinen zweiten Rang und Nobuharu Matsushita (Carlin) rutscht nach. Zudem muss Ghiotto im heutigen Sprint-Rennen (Beginn 17.15 Uhr) vom Ende des Feldes starten.

Kommentare

Weiterlesen

Pirelli Formel 1
2 Interaktionen
Mick Schumacher
6 Interaktionen

Mehr aus Brasilien

jair bolsonaro
9 Interaktionen
22 Interaktionen
Biden G20
7 Interaktionen