Moto3: David Alonso triumphiert beim Grand Prix von San Marino
Die WM in der Moto3 bleibt spannend. David Alonso gewinnt nach Barcelona auch den Grand Prix von San Marino.
Das Wichtigste in Kürze
- David Alonso feiert beim GP von San Marino in der Moto3 einen Sieg.
- Jaume Masia und Deniz Öncü komplettieren das Podest.
- An der Spitze des WM-Klassements bleibt es spannend.
David Alonso hat seinen dritten Sieg in der Moto3 eingefahren. Nach Barcelona konnte er nun auch den Grand Prix von San Marino für sich entscheiden. In einem packenden Finale setzte sich der Neuling gegen die erfahrenen Fahrer Jaume Masia und Deniz Öncü durch.
Perfekte Bedingungen und ein spannender Start
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 29 Grad Celsius lieferten sich die Fahrer ein hitziges Rennen. Masia startete von der Pole Position aus stark, schon nach zwei Runden hatte er einen knappen Vorsprung aufgebaut.
Öncü führte die Verfolgergruppe an und versuchte, Masia wieder einzuholen. Trotz des hohen Tempos gelang es ihm und den anderen Verfolgern Diogo Moreira und Ayumu Sasaki, den Abstand zu verringern.
Harter Kampf um die Spitze
Zur Halbzeit des Rennens schlossen sich alle Spitzengruppen wieder zusammen. Es entwickelte sich ein typisches Rennen in der Moto3 mit vielen Überholmanövern. In der elften Runde übernahmen schliesslich Öncü und Munoz die Führung vor Masia, während Alonso seine vierte Position behauptete.
Eine vierköpfige Spitzengruppe bildete sich mit Öncü, Masia, Munoz und Alonso. Diese vier Fahrer hatten bereits in der vorherigen Woche in Barcelona um den Sieg gekämpft.
Entscheidung in den letzten Kurven
In der letzten Runde führte Öncü vor Masia und Alonso. Doch dann kam die entscheidende Wende: Alonso überholte beide Konkurrenten mit einem kühnen Manöver und sicherte sich so seinen zweiten Sieg hintereinander.
Mit diesem Ergebnis ist der Kampf um die Weltmeisterschaft in der Moto3 wieder völlig offen. Daniel Holgado führt das Klassement noch an. Die ersten fünf Fahrer sind jedoch allesamt innert 21 Punkten.
Der nächste Grand Prix findet in zwei Wochen statt – erstmals wird die Motorrad-WM dann in Indien ausgetragen.