Robert Kubica verlässt Williams am Saisonende
Nach nur einem Jahr ist das Formel-1-Comeback von Robert Kubica zu Ende. Der Pole kündigte am Donnerstag an, dass er Williams am Saisonende verlässt.
Das Wichtigste in Kürze
- Robert Kubica verlässt mit Saisonende das Williams-Team.
- Der Pole dürfte wohl in die DTM wechseln, BMW und Audi haben Interesse.
- Ein Nachfolger bei Williams steht noch nicht fest.
Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist es fix: Robert Kubica wird Williams am Saisonende verlassen. Nach nur einem Jahr geht das Formel-1-Comeback des Polen damit aller Voraussicht nach wieder zu Ende. Dass Kubica bei einem anderen Team unterkommt, ist mehr als unwahrscheinlich.
«Ich möchte dem Team für die vergangenen zwei Jahre danken und dafür, dass sie mein Formel-1-Comeback möglich gemacht haben. Ich habe meine Zeit bei Williams genossen», so Kubica. Der Pole fungierte 2018 als Entwicklungsfahrer, ehe er in diesem Jahr zum Stammfahrer aufstieg. «Aber ich habe das Gefühl, dass die Zeit gekommen ist, mich dem nächsten Kapitel meiner Karriere zu widmen.»
ROKiT Williams Racing can confirm that Robert Kubica has decided to leave the team at the end of the 2019 Formula One racing season.
— Williams Racing (@WilliamsRacing) September 19, 2019
Full story 👇
Teamchefin Claire Williams dankte dem Polen für seinen Einsatz. «Ich respektiere seine Entscheidung, das Team am Ende der Saison zu verlassen. Wir danken ihm für seinen Einsatz in diesen zwei schwierigen Jahren und wünschen ihm alles Gute.»
Kubica hatte bei Williams nach fast einem Jahrzehnt sein Formel-1-Comeback gegeben. 2011 hatte ein Rallye-Unfall, bei dem er schwere Verletzungen an der rechten Hand erlitt, seine Karriere zum Stillstand gebracht. Nun dürfte es für den Polen in eine andere Rennsport-Serie gehen. Aus der DTM soll es Angebote von BMW und Audi geben.