Toro Rosso ist Geschichte: AlphaTauri präsentiert Team für 2020
Aus Toro Rosso wird AlphaTauri: Das neue «kleine» Red-Bull-Formel-1-Team enthüllte sein neues Outfit für die F1-Saison 2020.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein neues Team in der Formel 1? Fast, denn aus Toro Rosso wird ab 2020 AlphaTauri.
- Das Junior-Team von Red Bull wird neu nach der hausinternen Modemarke benannt.
- Am Freitag enthüllte das «neue» Team in Salzburg sein erstes Auto.
Alles neu bei Toro Rosso: Aus dem Red-Bull-Schwesterteam wird für die Formel-1-Saison 2020 AlphaTauri. Am Freitag enthüllte das neu gestaltete Team im Hangar7 in Salzburg sein Design für die neue Saison.
Red Bull benannte sein Junior-Team zur neuen Saison hin um. Aus «Toro Rosso», der italienischen Übersetzung von Red Bull, wird nun AlphaTauri. Der italienische Name war der Herkunft des Toro-Rosso-Teams geschuldet. Dieses war aus der italienischen Minardi-Mannschaft hervorgegangen.
Der Name stammt von der im Vorjahr lancierten Red-Bull-Modelinie. Der Getränkekonzern will die neue Marke so weltweit bewerben. Im Cockpit sitzen unverändert die Vorjahrespiloten Pierre Gasly und Daniil Kvyat.
Das neue Auto hört – der Team-Neugestaltung folgend – auch auf eienn neuen Namen. Die bisherige Toro-Rosso-Nomenklatur STR wird fallen gelassen. Stattdessen lautet die Bezeichnung des neuen Renners nun ATO1. Im Heck steckt wie beim Schwesterteam Red Bull ein Honda-Motor.