Valtteri Bottas auch 2021 bei Mercedes in der Formel 1
Valtteri Bottas wird auch 2021 für Mercedes an den Start gehen. Die Silberpfeile verlängern den Vertrag mit ihrer finnischen Nummer zwei.
Das Wichtigste in Kürze
- Valtteri Bottas startet auch 2021 für Mercedes in der Formel 1.
- Der Brite erhält beim Weltmeisterteam einen neuen Vertrag.
- Auch mit Lewis Hamilton wollen die Silberpfeile weitermachen.
Mercedes hat die Hälfte seiner Fahrerpaarung für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht. Das Weltmeisterteam bestätigte den Finnen Valtteri Bottas (30) mit einem weiteren Einjahresvertrag. Das hatte sich bereits abgezeichnet, nachdem Mercedes-Nachwuchsfahrer George Russell bei Williams bestätigt wurde.
«Ich bin überzeugt, dass ich heute so stark bin wie nie zuvor. Aber ich kann die Messlatte immer noch ein Stückchen höherlegen», meinte Bottas vor dem zweiten England-GP. Der Finne hatte das Auftaktrennen in Österreich gewonnen. In der WM liegt er aber schon 30 Punkte hinter dem Titelverteidiger Lewis Hamilton zurück.
Auch der Brite wird seine Zusammenarbeit mit Mercedes aller Voraussicht nach verlängern. In den Vertragsverhandlungen zwischen dem Serienweltmeister und den Silberpfeilen sind nur noch Details zu klären. Dass Mercedes mit seinen beiden Piloten weitermachen wollte, hatte sich zuletzt bereits abgezeichnet.
Damit zerschlägt sich wohl auch die Hoffnung von Sebastian Vettel auf ein Spitzencockpit. Der Deutsche war nach seinem Ferrari-Aus als Aussenseiter-Kandidat auf den Platz bei Mercedes gehandelt worden. Allerdings braucht der deutsche Hersteller neben Superstar Hamilton vor allem eine unkomplizierte Nummer zwei. Auf Bottas trifft das eher zu als auf den vierfachen Weltmeister Vettel.
Für Valtteri Bottas wird es die fünfte Mercedes-Saison, nachdem er 2017 Nachfolger von Nico Rosberg wurde. Der damals amtierende Weltmeister hatte Ende 2016 überraschend seinen Rücktritt erklärt. In seine Fussstapfen als ernsthafter Hamilton-Herausforderer konnte der Finne bisher aber nicht treten.
Valtteri Bottas ist kein Hamilton-Jäger
Acht Siege, zwölf Pole Positionen und 48 Podestplätze hat der Mann aus Nastola bislang herausgefahren. Am vergangenen Wochenende liess ihn ein Reifenplatzer in der Schlussphase ganz aus den Punkterängen stürzen. «In diesem Jahr fahre ich um den Titel», sagte Bottas. «Durch meinen Verbleib bei Mercedes befinde ich mich auch im nächsten Jahr in der bestmöglichen Position, um darum zu kämpfen.»
Mercedes-Teamchef Wolff meinte: «Ich bin zuversichtlich, dass wir aktuell die stärkste Fahrerpaarung in der Formel 1 haben. Und die Vertragsverlängerung mit Valtteri ist ein wichtiger erster Schritt, diese Stärke auch in Zukunft beizubehalten.»
Die Vertragsverlängerung mit Hamilton wäre dann der letzte Schritt. Als sechsmaliger Weltmeister dürfte sich der 35-Jährige aber dem Vernehmen nach länger als Bottas an die Silberpfeile binden. Zuletzt sagte Hamilton, dass er sich noch «mindestens drei weitere Jahre» in der Formel 1 vorstellen könne.