Lindsey Vonn ist bereit, an den Olympischen Spielen in Pyeongchang auf Goldjagd zu gehen

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

Südkorea,

Bis vor ein paar Wochen hätte wohl niemand Lindsey Vonn die Favoritenrolle in Pyeongchang zugetraut. Aber die Amerikanerin ist eine Kämpferin, die ihresgleichen sucht. Am Rennwochenende vor Olympia holte sie ihre Weltcupsiege Nummer 80 und 81.

Und siehe da: Sie gewinnt bereits am 20. Januar in Cortina, schockt ihre Gegnerinnen dann auch am doppelten Rennwochenende in Garmisch-Partenkirchen. Die Form scheint gefunden, die Amerikanerin ist bereit für ihre vierten Olympischen Spiele. Auf Instagram postet sie fleissig Bilder und Videos, die sie beim Training zeigen, beim Sammeln von Motivation.

Lindsey Vonn skisport
Mit Leidenschaft und Herz dabei: Lindsey Vonn hatte oft mit Verletzungen zu kämpfen – fand aber immer wieder zur Weltspitze zurück. 2019 beendete sie ihre aktive Karriere im Skisport. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lindsey Vonn scheint ihre Form nach einer Verletzung mit drei Siegen in der Abfahrt wiedergefunden zu haben.
  • Die Amerikanerin steht vor ihrer vierten Teilnahme an Olympischen Spielen.
  • Immer wieder hatte sie mit Verletzungen zu kämpfen.

Die beiden Siege auf der Kandahar-Piste in Garmisch-Partenkirchen haben Lindsey Vonn sichtlich gut getan. Sie könne es immer noch nicht fassen, titelt sie auf ihrer Instagram-Seite. Die 33-Jährige laborierte bis vor wenigen Wochen noch an einer Verletzung am Knie und Rückenproblemen. Sie legte eine Pause ein, wollte dann im Januar noch einige Rennen als Vorbereitung für Pyeongchang absolvieren.

In Sotschi hat sie die Olympischen Winterspiele nach Knieprolemen verpasst – damals ein bitterschwerer Schlag für sie und ganz Amerika. Ihren Hunger auf Medaillen wird dies für die kommenden Spiele in Pyeongchang wohl noch stärken.

Kampf, Schweiss und Leidenschaft für den Skisport

Es gibt kaum eine Athletin im Skizirkus, die so offen und unverblümt über ihre hoch gesteckten Ziele redet wie Vonn. Böse Zungen mögen die Grenzwärtigkeit zur Arroganz betonen, doch genau das ist es, was die Altmeisterin auszeichnet: Kampf, Schweiss und Leidenschaft für den Skisport. Sie trainiert so fleissig wie kaum eine, will höher und höher hinaus.

Die Erfolge, die sie kürzlich nach einer Verletzung erlangte, zeigen dies eindrücklich. Und es ist nicht das erste Mal, dass sich Vonn von einer Verletzung zurück an die Spitze kämpft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Südkorea