Lindsey Vonn gewinnt in Garmisch, Lara Gut enttäuscht
Die Schweizerinnen sind in der Sprint-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen (D) nicht auf Touren gekommen. Lara Gut (6.) verpasst die Top 5. Lindsey Vonn feiert den 80. Weltcupsieg.
Auf der Kandahar-Piste in Garmisch-Partenkirchen (D) wird die Abfahrt am heutigen Samstag im Sprintmodus durchgeführt. Lara Gut eröffnet das Rennen mit der Startnummer eins – und erreicht das Ziel nach etwa eineinhalb Minuten. Die Tessinerin kann nicht die schnellste Abfahrt auspacken: Sie klassiert sich zum Schluss auf Rang sechs.
Die anderen Schweizerinnen verpassen die Top Ten. Michelle Gisin liegt zur zweiten Zwischenzeit gar in Führung – schiesst dann aber einen Bock. Überraschende zweitbeste Schweizerin ist hingegen Priska Nufer, die auf Rang zwölf fährt. Tina Weirather (LIE) klassiert sich unmittelbar hinter Lara Gut und wird Siebte.
Am morgigen Sonntag steht auf der legendären Kandahar-Piste eine normale Abfahrt auf dem Programm. Für die Fahrerinnen also ein letzter Test, bevor es mit den Olympischen Spielen in Südkorea losgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Lindsey Vonn entscheidet die Sprint-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen (D) für sich.
- Lara Gut (6.) und die weiteren Schweizerinnen können nicht mit den Besten mithalten.
Die amerikanische Altmeisterin Lindsey Vonn holt sich ihren 80. Weltcupsieg. Sie verweist die Italienerin Sofia Goggia und Cornelia Hütter (Ö) auf die weiteren Plätze. Ein schwerer Sturz von Jacquelines Wiles (USA) überschattet das Rennen – die 25-Jährige muss vom Rettungsschlitten abtransportiert werden. Eine Diagnose steht noch aus.