Olympische Winterspiele 2018: Dario Cologna trägt Schweizer Fahne bei Eröffnungsfeier

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Südkorea,

Swiss Olympic hat bekanntgegeben, dass Dario Cologna bei der Eröffnungsfeier (9.2.18) die Schweizer Delegation als Fahnenträger anführen wird. Für den Langläufer ist es «eine grosse Ehre».

Der 31-Jährige sei prädestiniert für diese ehrenvolle Aufgabe. «Dario Cologna ist aufgrund seiner Erfolge als Spitzensportler und aufgrund seiner bescheidenen und doch zielstrebigen Art ein herausragender Botschafter für den Schweizer Sport.»

Der Langläufer zeigte sich über den Entscheid erfreut. «Es ist eine grosse Ehre, die Schweizer Fahne an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele zu tragen und damit unsere Delegation anzuführen!» Es erfülle ihn mit Stolz, dieses Jahr der Fahnenträger zu sein. «Ich wünsche allen Schweizer Atheltinnen und Athleten viel Erfolg – hopp Schwiiz!» Vor vier Jahren durfte Simon Ammann das Schweizer Olympia-Team anführen.

Dario Cologna posiert in Pyeongchang mit Schweizer Flagge.
Dario Cologna posiert in Pyeongchang mit Schweizer Flagge. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dario Cologna wird bei der Eröffnungsfeier der diesjährigen Winterspiele die Schweizer Fahne tragen.
  • Damit wird er die Schweizer Delegation beim Einlauf ins Olympiastadion anführen.
  • Für den Langläufer sei dies eine grosse Ehre.

Nun ist es bekannt: Dario Cologna wird bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2018 die Schweizer Fahne tragen. Der dreifache Olympiasieger wurde vom Chef de Mission, Ralph Stöckli, dazu auserkoren. Damit wird er diesen Freitag die Schweizer Delegation beim Einmarsch ins Olympiastadion anführen.

Kommentare

Weiterlesen