Mountainbike: Schweiz holt EM-Bronze im Team-Wettkampf
Im Team-Wettkampf bei der Mountainbike-EM in Rumänien holt sich die Schweiz die Bronzemedaille. Thomas Litscher und Ramona Forchini führten das Team an.
Das Wichtigste in Kürze
- In Rumänien findet aktuell die Mountainbike-EM statt.
- Gestern Donnerstag gewann Nicole Koller Bronze im Short-Track.
- Heute holte die Schweiz im Team-Wettkampf erneut Bronze.
Die Schweizer Mountainbiker haben auch am zweiten Tag der Europameisterschaften im rumänischen Cheile Gradistei reüssiert. Angeführt von Thomas Litscher und Ramona Forchini gewannen sie im Team-Wettkampf Bronze.
55 Sekunden trennten das Schweizer Ensemble vom Sieger-Team aus Italien, 26 Sekunden fehlten zum 2. Platz von Frankreich. Platz 4 belegte Grossbritannien mit zwölf Sekunden Rückstand auf die Schweiz.
Somit bleiben die Europameisterschaften 2008 und 2014 die einzigen, an denen Swiss Cycling im Team-Wettkampf ohne Medaille blieb. Dies, obwohl Litscher als Schlussfahrer nach einer starken Aufholjagd mehr als fünf Minuten lang mit einem platten Reifen unterwegs war.
EM-Verzicht von Schurter, Neff und Co.
«Für mich ist der Team-Wettkampf immer ein Highlight. Mit dem 3. Platz und der Medaille sind sicher alle zufrieden», kommentierte Litscher.
Für das Schweizer Team traten neben Litscher und Forchini Finn Treudler, Nicolas Halter, Anina Hutter und Muriel Furrer an. Dazu kam es im Zuge des EM-Verzichts von Nino Schurter, Mathias Flückiger, Alessandra Keller und Jolanda Neff.