Rumänien: Extremist Georgescu darf nicht erneut kandidieren

DPA
DPA

Rumänien,

Der rechtsextreme Politiker Georgescu darf nach der annullierten Wahl 2024 nicht erneut für das Präsidentenamt kandidieren. Die Wahl wird im Mai wiederholt.

Calin Georgescu
Rumäniens Verfassungsgericht hat eine erneute Kandidatur des rechtsextremen Kremlfreunds Calin Georgescu für das Amt des Staatspräsidenten verboten. (Archivbild) - dpa

Rumäniens Verfassungsgericht hat entschieden, dass der prorussische und rechtsextreme Politiker Calin Georgescu nicht für das Amt des Staatspräsidenten kandidieren darf. Das Gericht wies den Berufungsantrag Georgescus gegen die Entscheidung des Wahlbüros zurück, das die Kandidatur des Extremisten Tage zuvor nicht zugelassen hatte.

Georgescu von Präsidentschaftswahl ausgeschlossen

Dies erklärte der Vorsitzende des rumänischen Verfassungsgerichts, Marian Enache, im Fernsehen. Eine Begründung will das Gericht nachreichen. Das Wahlbüro hatte seine Entscheidung unter anderem damit begründet, dass Georgescu demokratische Grundwerte nicht anerkenne.

In der ersten Runde der Präsidentenwahl vom 24. November 2024 war Georgescu auf Platz eins gekommen. Das Verfassungsgericht hatte diese Wahl wegen Unregelmässigkeiten bei Georgescus Wahlkampffinanzierung annulliert. Die Wahl wird am 4. Mai wiederholt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2389 (nicht angemeldet)

U. von der Leyen hat die rumänischen Behörden aufgefordert, Georgescu aus dem Rennen zu nehmen. Laut SWR drohte sie damit, den Zugang Rumäniens zu EU-Mitteln einzuschränken, falls er weiterhin am Wahlkampf teilnimmt. Soviel zum Thema EU und "Demokratie" 😄!

User #3481 (nicht angemeldet)

Trump hat nicht umsonst den Demokratieabbau in Europa beklagt.

Weiterlesen

Calin Georgescu
16 Interaktionen
Bukarest
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR IN NEWS

Generika
Mehr Selbstbehalt
Brand in Kocani
Nachtclub-Brand
Aleksandar Vucic
1 Interaktionen
Gegen Proteste

MEHR AUS RUMäNIEN

1 Interaktionen
Algorithmus
Stan Wawrinka
4 Interaktionen
Nach drei Stunden
Tate-Brüder
1 Interaktionen
Nach Ermittlungen
rumänien georgescu
12 Interaktionen
Proteste in Rumänien