Pogacar triumphiert bei der ersten Bergetappe der Tour de France
Der Topfavorit der Tour de France, Tadej Pogacar, lässt auf der ersten Bergetappe seine Muskeln spielen. Er gewinnt dank eines starken Endspurts.
Das Wichtigste in Kürze
- Tour-Leader Tadej Pogacar gewinnt die 7. Etappe vor Jonas Vingegaard und Primoz Roglic.
- Kurz vor Schluss führte Leenard Kämna, der aber noch auf den vierten Platz zurückrutschte.
Tadej Pogacar gewann nach dem Triumph in Longwy auch die erste Bergetappe auf die La Planche des Belles Filles. Der Slowene festigt damit seine Leaderposition an der Tour de France in der 7. Etappe.
Pogacar setzte sich bei der Bergankunft unmittelbar vor Jonas Vingegaard und zwölf Sekunden vor seinem Landsmann Primoz Roglic durch. In der Gesamtwertung führt er nun 35 Sekunden vor Vingegaard und 1:10 Minuten vor dem Briten Geraint Thomas.
Eigentlich war es erst Lennard Kämna, der sich kurz vor dem Ziel von der Spitzengruppe abzusetzen vermochte. Er verspielte den Etappen-Sieg beim Endspurt aber und rutschte sogar noch auf Platz vier zurück.
Am Samstag wird die Tour de France mit der achten Etappe über 186,3 Kilometer von Dole nach Lausanne fortgesetzt. Der letzte Kilometer weist dabei Abschnitte mit bis zu 13 Prozent Steigung auf. Entsprechend wachsam müssen die Favoriten sein.