Schwerer Unfall: Egan Bernal überlebt Zusammenstoss mit Bus

Linda Carstensen
Linda Carstensen

Kolumbien,

Egan Bernal, der frühere Sieger der Tour-de-France meldet sich aus dem Spital zurück. Der 25-Jährige hat sich beim Unfall mit einem Bus 20 Knochen gebrochen.

Egan Bernal
Egan Bernal hatte einen Trainingsunfall. - sda - KEYSTONE/EPA KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Das Wichtigste in Kürze

  • Egan Bernal erlitt mehrere Knochenbrüche wegen eines schweren Trainingsunfalls.
  • Der junge Radfahrer meldet sich zum zweiten Mal aus dem Spital.

«11 Rippen, Oberschenkelknochen, Kniescheibe, T5-T6, Teile des zweiten Halswirbels, Mittelhandknochen, ein Daumen. Ich habe mir einen Zahn ausgeschlagen. Perforation der beiden Lungenflügel.» Diese Meldung veröffentlichte Egan Bernal auf seinem Instagram-Account.

Der Radprofi hatte Glück, dass er den Zusammenstoss am 24. Januar mit einem stehenden Bus überlebte. Nach mehreren Operationen ist sein Zustand stabil. Gemäss einem Tweet von ihm, lag seine Chance, querschnittsgelähmt zu werden bei 95 Prozent.

Egan Bernal bezeichnet Unfall als härtestes Rennen

Die 13. Mitteilung der Universitätsklinik La Sabana bei Bogotá beinhaltet positive Nachrichten: Die Ziele der biomechanischen Stabilität der Halswirbelsäule seien mit «ausgezeichneten klinischen Ergebnissen» erreicht worden. Dort befindet sich der frühere Tour-de-France-Gewinner seit dem letzten Montag in Betreuung.

Dankbar ist der junge Radprofi, dass Gott ihm diese Prüfung ermöglicht habe. Er bezeichnet das Unglück und den gegenwärtigen Prozess als härtestes Rennen. Egan Bernal betont, dass er eine tolle Gruppe von Leuten um sich hatte. Jetzt heisse es «sich erholen und ein weiteres I'M BACK daraus zu machen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tour de France
7 Interaktionen

Mehr aus Kolumbien

Roy Blacks Sohn
6 Interaktionen
Mikrofon
1 Interaktionen
gewalt
2 Interaktionen