Tour de France: Etappensieger Alaphilippe neu im Gelben Trikot
Julian Alaphilippe sorgt in der 3. Etappe für den ersten Sieg eines Franzosen in der 106. Tour de France. Damit übernimmt er auch gleich das Gelbe Trikot.
Das Wichtigste in Kürze
- Die dritte Etappe der Tour de France geht an Julian Alaphilippe.
- Der Franzose übernimmt damit auch gleich das Gelbe Trikot.
Julian Alaphilippe (27) vom Team Deceuninck-Quick Step, riss 15 km vor dem Ziel in Épernay aus dem Feld aus. Am Ende triumphierte er mit 26 Sekunden Vorsprung vor dem Australier Michael Matthews. Dieser Vorsprung reichte Alaphilippe aus, um zugleich auch das Gelbe Trikot der Tour de France zu übernehmen.
Der bisherige Leader Mike Teunissen hatte am letzten Anstieg des Tages der Spitze nicht mehr folgen können. Er erreichte das Ziel der Etappe vom belgischen Binche nach Épernay mit fast fünf Minuten Rückstand.
Dritter Etappensieg an der Tour de France
Dieser gewann seine dritte Tour-Etappe. Im Vorjahr hatte er in Le Grand-Bornand und Bagnères-de-Luchon ebenfalls solo triumphiert. Auch heuer zeigte sich Alaphilippe schon erfolgreich. Er holte sich die Siege beim Klassiker Mailand-San Remo, der Flèche Wallonne, und der Strade Bianche.
Im Gesamtklassement der Tour de France führt Alaphilippe mit 20 Sekunden Vorsprung vor dem Belgier Wout van Aert. Dritter ist der Niederländer Steven Kruijswijk (0:25 zurück).
Die 4. Etappe vom Dienstag ist auf die Sprinter zugeschnitten. 15 km vor dem Ziel in Nancy ist allerdings noch ein 3,2 km langer Anstieg zu bewältigen. Ansonsten gibt es auf den 213,5 km mit Start in Reims keine grossen Hindernisse zu überwinden.