Der 22-jährige Kolumbianer Egan Bernal gewinnt die 83. Tour de Suisse. Er setzt sich mit 19 Sekunden vor Rohan Dennis durch.
Tour de Suisse
Egan Bernal posiert im Wallis vor der Schlussetappe mit jungen Fans. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Egan Bernal ist der Gesamtsieger der 83. Tour de Suisse.
  • In der Schlussetappe konnte er alle Attacken seines Verfolgers Rohan Dennis verteidigen.
Ad

Der Gesamtsieger der 83. Tour de Suisse heisst Egan Bernal. Der 22-jährige Kolumbianer setzt sich letztlich mit 19 Sekunden Vorsprung vor dem Australier Rohan Dennis durch.

Egan Bernal hat in der Schlussetappe der 83. Tour de Suisse seinen Vorsprung auf den Gesamtzweiten Rohan Dennis verteidigen können. Der Fahrer des Teams Ineos vermochte alle Angriffe des Australiers souverän zu kontern.

Bernal klassierte sich in der 101 km langen Etappe, die von Ulrichen über den Nufenen-, Gotthard- und Furkapass zurück nach Ulrichen führte, hinter dem Solo-Sieger Hugh Carthy aus Grossbritannien und Dennis im 3. Rang. Bernal ist der zweite Gesamtsieger aus Kolumbien. 2016 hatte sich sein Landsmann Miguel Angel Lopez durchgesetzt.

Als bester Schweizer klassierte sich Mathias Frank am Schlusstag als Vierter. Der Luzerner verlor knapp zwei Minuten auf Carthy, dem Bergkönig der diesjährigen Landesrundfahrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de Suisse