Thurgauer Sämi Giger gewinnt Schwägalp-Schwinget überlegen
Der Thurgauer Samuel Giger (23) ist in dieser Saison auf jeden Fall fit. Am Schwägalp-Schwinget bodigt er unter anderem Christian Stucki und Michael Wiget.
Das Wichtigste in Kürze
- Bereits zum vierten Mal triumphierte Samuel Giger am Sonntag auf der Schwägalp.
- Für den 23-Jährigen ist es der fünfte Festsieg in diesem Jahr.
- Im Schlussgang legt er den Berner Michael Wiget auf den Rücken.
Beim Schwägalp-Schwinget kommt es bereits im ersten Gang zum Kracher-Duell. Sämi Giger legt dort nach wenigen Minuten Schwingerkönig Christian Stucki im Nachdrücken ins Sägemehl.
Mit dem Triumph lanciert der Thurgauer seinen Siegeszug am Sonntag. Noch vor der Mittagspause bodigt er auch Fritz Ramseier und Fabian Staudenmann.
Im vierten Gang kommt es dann zum Duell mit dem Berner Kilian von Weissenfluh. Giger lässt allerdings nichts anbrennen und gewinnt souverän. Dank einem weiteren Sieg im fünften Gang gegen Lario Kramer steht der 23-Jährige im Schlussgang.
Und dort bekommt er es überraschend mit dem Berner Michael Wiget zu tun. Letzterer gewinnt seinen fünften Gang nach nur zwei (!) Sekunden gegen Damian Ott.
Allerdings kann Wiget nicht mithalten. Im Schlussgang unterliegt er den Favoriten nach wenigen Sekunden.
Sämi Giger bestätigt auf der Schwägalp seine bestechende Form. Es ist bereits sein fünfter Festsieg in diesem Jahr. Zum vierten Mal triumphiert er beim Schwägalp-Schwinget (2016,2018,2019,2021).