Weissenstein Schwinget: Giger legt Bless auf den Rücken und siegt

Beim vierten Kranzfest der Saison messen sich die Schwinger heute Samstag auf dem Weissenstein, dem Solothurner Hausberg. Im Schlussgang trifft Bless auf Giger.

Giger putzt im Schlussgang Bless ab.
Giger putzt im Schlussgang Bless ab. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Giger Sämi trifft im Schlussgang auf Bless Michael.
  • Das Weissenstein Schwinget ist das 4. Bergfest der Saison.

Keine Chance für Bless Michael: Im Schlussgang des Weissenstein Schwinget knallt Giger Samuel seinen Kontrahenden bereits nach wenigen Sekunden ins Sägemehl und feiert seinen sechsten Sieg in sechs Gängen heute. Und von vier Kranzfesten siegte er bisher an vier. Es ist eine ganz starke Saison des 20-jährigen Thurgauers, auch wenn er die letzten fünf Wochen wegen einer Schnittverletzung an der Hand pausieren musste.

Trotz nassem Wetter verfolgen die Zuschauer gespannt den Duellen im Sägemehl.
Trotz nassem Wetter verfolgen die Zuschauer gespannt den Duellen im Sägemehl. - Keystone

Bless und Giger sind die stärksten

Der Schlussgang am Weissenstein Schwinget hats in sich: Giger Sämi, der heute sein Comeback gibt, trifft auf Bless Michael. Damit wird der Festsieg eine Nordwestschweizer Angelegenheit. Bless liegt vor dem Schlussgang 0,75 Zähler hinter Giger. Bösch Daniel, Moser Steven, Hersche Martin und Erb Roger sichern sich hinter Giger und Bless einen Kranz. Wer gewinnt das 4. Bergfest der Saison?

Das Klassement vor dem Schlussgang.
Das Klassement vor dem Schlussgang. - SRF

Giger Sämi musste längere Zeit pausieren, weil er Probleme mit der Hand hatte. Nun kommt er zurück – und wie! Nach vier Gängen liegt der Thurgauer mit vier Siegen alleine an der Spitze und auch Rychen Roger liegt im fünften Gang schliesslich im Sägemehl. Wieder glatte zehn Punkte, Giger ist heute unantastbar stark und steht im Schlussgang.

Auch Bless Michael läuft es glatt, wie für seinen Schlussgang-Gegner Giger. Mit einem Sieg gegen Räbmatter Patrick sichert er sich den Einzug in den Schlussgang. Zuvor machte er Kramer Franz platt, bezwingt Tiago Vieira. Gegen Schneider stellt er hingegen.

Bruno Gisler nahm heute Abschied.
Bruno Gisler nahm heute Abschied. - brunogisler.ch

Lokal-Legende nimmt Abschied

Nicht nach Plan startet derweil Gisler Bruno in den Tag. Der Lokalmatador muss zuerst gegen Rychen Roger und dann gegen Michel Dousse einen Niederlage einstecken. Mit einem Gestellten gegen Notz Beni beendete Gisler seine Karriere. Der Lokal-Star konnte damit seiner Sammlung keinen Kranz mehr hinzufügen.

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
5 Interaktionen

Mehr aus Solothurn

stahl gerlafingen
14 Interaktionen
Harley gestohlen.
3 Interaktionen
1 Interaktionen