Belinda Bencic holt gegen Petra Kvitova ersten Sieg an WTA Finals
Belinda Bencic hält sich an den WTA Finals die Tür zu den Halbfinals offen. Die Schweizerin schlägt Petra Kvitova in drei Sätzen mit 6:3, 1:6 und 6:4.
Das Wichtigste in Kürze
- Belinda Bencic besiegt Petra Kvitova mit 6:3, 1:6 und 6:4.
- Es war kein starkes Match, beiden Spielerinnen unterliefen untypisch viele Fehler.
- Im letzten Gruppenspiel trifft Bencic auf Kiki Bertens.
Belinda Bencic (WTA 7) gewinnt ihr erstes Spiel an den WTA Finals in Shenzhen (China). Die Schweizerin schlägt Petra Kvitova (WTA 6) in einem wenig ansehnlichen Match mit 6:3, 1:6 und 6:4.
Im abschliessenden Gruppenspiel trifft sie auf Kiki Bertens (WTA 10). Diese rückte für die verletzte Naomi Osaka (WTA 3) nach und gewann ihre Partie gegen Ashleigh Barty (WTA 10).
😍 @BelindaBencic down the line winner#WTAFinals pic.twitter.com/Wwe3vg7XsH
— wta (@WTA) October 29, 2019
Kvitova aus dem Nichts mit Fehlerorgie
In der Startphase des Matches war es vor allem die Tschechin, die dominierte. In ihren ersten drei Servicegames gab sie lediglich zwei Punkte ab. Doch beim Stand von 3:3 brach Kvitova komplett ein. Ihr unterliefen plötzlich viel mehr Fehler, auch beim Aufschlag, den sie sich gleich zweimal abnehmen lassen musste.
In 33 Minuten holte Belinda Bencic den ersten Satz mit 6:3, ihr Aufwand dafür hielt sich in Grenzen.
Auch Belinda Bencic mit einem Zwischentief
Der zweite Satz missriet dann aber, wie bereits gestern gegen Ashleigh Barty (WTA 1), komplett. Nach einer Viertelstunde lag Bencic bereits mit 0:4 hinten; während Kvitova aufdrehte, unterliefen plötzlich der Schweizerin Fehler um Fehler.
Zumindest die Höchststrafe konnte sie noch verhindern: Mit 1:6 verlor sie den Satz. Doch sie hatte sich wieder etwas gefangen.
💪 blistering forehand @Petra_Kvitova#WTAFinals pic.twitter.com/DqnU9ahgoC
— wta (@WTA) October 29, 2019
Das war auch im dritten Satz zu spüren. Insgesamt breakte sie Kvitova dreimal, gab den Service aber auch zweimal ab. Weil sie am Ende doch eine Spur konstanter war als ihre Gegnerin, holte sie sich den Satz mit 6:4. Und damit ihren ersten Sieg an den WTA Finals.
Bezeichnenderweise fiel die Vorentscheidung nach zwei vergebenen Breakbällen. Mit einem wunderbaren Return auf einen schwachen Service von Kvitova.
Abschliessendes Gruppenspiel gegen Kiki Bertens
In der zweiten heutigen Partie der Gruppe Rot gewann Kiki Bertens gegen Ashleigh Barty. Damit kann vor den abschliessenden beiden Matches noch jede der Spielerinnen weiterkommen.
Am Donnerstag trifft Belinda Bencic auf Bertens, die für die verletzte Naomi Osaka (WTA 3) ins Turnier nachgerückt ist.