Belinda Bencic verliert 1. Gruppenspiel an WTA Finals gegen Barty

Offline
Offline

China,

Belinda Bencic startet mit einer Niederlage in ihre ersten WTA Finals. Die Schweizerin unterliegt der Weltnummer 1 Ashleigh Barty mit 7:5, 1:6 und 2:6.

Belinda Bencic
Belinda Bencic im Einsatz an den WTA Finals. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic verliert gegen Ashleigh Barty mit 7:5, 1:6 und 2:6.
  • Es war für beide die erste Partie überhaupt an den WTA Finals.
  • Am Dienstag trifft Bencic auf Naomi Osaka, die sie in den letzten drei Duellen besiegte.

Belinda Bencic (WTA 7) verliert das Duell der WTA-Finals-Debütantinnen gegen Ashleigh Barty (WTA 1) mit 7:5, 1:6 und 2:6. Sie spielte im ersten Satz konzentriert und offensiv, wurde ab dem zweiten aber von einer Verletzung am Fuss behindert.

Belinda Bencic
Belinda Bencic im Einsatz gegen Ashleigh Barty. - Keystone

Belinda Bencic breakt im richtigen Moment

Bereits in ihrem ersten Aufschlagsspiel geriet Bencic unter Druck, wehrte den Breakball aber mit einem Ass durch die Mitte ab. Die 22-Jährige trat selbstbewusst auf, übernahm oft die Initiative und schlug im 1. Satz nur 9 unerzwungene Fehler, während ihrer Gegnerin deren 20 unterliefen.

Trotz leichter Vorteile für Belinda Bencic blieb die Partie bis zum Stand von 5:5 ausgeglichen. Im richtigen Moment schlug die Flawilerin aber zu. Mit ihrem ersten Breakball legte sie zum 6:5 vor und servierte Durchgang eins wenig später souverän nach Hause.

Probleme beginnen im zweiten Satz

Ein ganz anderes Bild im zweiten Satz. Plötzlich war es Bencic, die Fehler machte, während Barty mächtig aufdrehte. Die Schweizerin erreichte das Niveau des ersten Satzes nicht mehr, auch weil ihre alte Verletzung am Fuss wieder aufbrach.

Nach 20 Minuten lag die Schweizerin mit Doppelbreak 0:5 hinten. Und rief frustriert ihren Vater und Coach Ivan Bencic auf den Platz. In der Folge konnte sein Schützling zumindest die Höchststrafe verhindern, verlor den Satz aber dennoch mit 1:6.

In der Pause liess sie die Physiotherapeutin holen und sich während eines Medical Timeouts am Fuss behandeln.

Mit eingebundenem Fuss konnte Bencic zwar weiterspielen, ihr Niveau aus dem ersten Satz erreichte sie aber nicht mehr. Sie musste Ashleigh Barty auch in Satz 3 ein Doppelbreak zugestehen und verlor am Ende mit 7:5, 1:6 und 2:6.

In ihrem zweiten Gruppenmatch trifft die Ostschweizerin am Dienstag auf Petra Kvitova (WTA 6).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Belinda Bencic
Belinda Bencic
2 Interaktionen

Mehr aus China

Huawei Mate 60 Pro
1 Interaktionen
9 Interaktionen