Belinda Bencic holt sich beim WTA-Turnier in Moskau den Titel

Yannick Zimmermann
Yannick Zimmermann

Russland,

Belinda Bencic gewinnt das WTA-Turnier in Moskau. Nach verlorenem Startsatz dreht die Schweizerin gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa auf.

belinda bencic
Belinda Bencic mit der Trophäe des WTA-Turniers in Moskau. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizerin Belinda Bencic gewinnt den Final in Moskau.
  • Im Turnier besiegt sie die Russin Anastasia Pawljutschenkowa mit 3:6, 6:1 und 6:1.
  • Für die 22-Jährige ist es der zweite WTA-Titel des Jahres und der vierte ihrer Karriere.

Belinda Bencic triumphiert beim WTA-Turnier in Moskau. Die Schweizerin setzt sich gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa (WTA 40) mit 3:6, 6:1 und 6:1 durch.

Damit holt sich die 22-Jährige ihren vierten Titel auf der WTA-Tour und stösst in der Weltrangliste auf Position sieben vor. Bencic egalisiert somit ihre beste Weltranglistenposition.

Bencic startet schlecht in die Partie

Belinda Bencic erlebt einen denkbar schlechten Start ins Spiel. Gleich im ersten Aufschlagsspiel muss sie den Service abgeben. Wenig später sieht sich die Schweizerin beim Stand von 2:4 mit weiteren Breakbällen konfrontiert. Sie kann aber alle abwehren und den Aufschlag in Extremis durchbringen.

Pawljutschenkowa bleibt aber die bessere Spielerin und kommt beim Stand von 5:3 zu den ersten Satzbällen. Sinnbildlich für den verkorksten ersten Satz begeht die Schweizerin einen Doppelfehler und verliert den ersten Durchgang mit 3:6.

Bencic zeigt starke Reaktion

Im zweiten Satz läuft es deutlich mehr zu Gunsten der Schweizerin. Die 22-Jährige spielt wie verwandelt und dominiert die Partie. Gleich im ersten Aufschlagsspiel von Pawljutschenkowa holt sie sich das Break.

Und realisiert wenig später mit dem 4:1 das entscheidende Doppelbreak. Nach nur 29 Minuten ist der Satzausgleich Tatsache. Bencic gewinnt den zweiten Durchgang gleich mit 6:1.

Erneutes Doppelbreak im dritten Satz

Im Entscheidungssatz stürmt die Schweizerin im Eilzugstempo Richtung Sieg. Die Schweizerin lässt der Russin keine Chance mehr. Sie realisiert wieder ein Doppelbreak und bleibt bei eigenem Aufschlag unantastbar.

Die 22-Jährige gibt im zweiten und dritten Durchgang nur noch zwei Games ab und gewinnt Satz drei ebenfalls mit 6:1.

Bencic sichert sich Ticket für WTA-Finals

Schon nach dem Halbfinal-Sieg über Kiki Mladenovic am Samstag konnte die Schweizerin jubeln. Mit dem 6:3 und 6:4 sicherte sich die Schweizerin das Ticket für die WTA-Finals. Es war die letzte Möglichkeit für die 22-Jährige, vor dem Turnier in China noch unter die Top-8 zu kommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Belinda Bencic
5 Interaktionen
Belinda Bencic Tennis WTA
6 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Russland