Rafael Nadal hat gegen Alexander Zverev an ATP Finals keine Chance
Fünfmal hatte Alexander Zverev zuvor gegen Rafael Nadal gespielt, fünfmal war er als Verlierer vom Platz gegangen. Bei den ATP Finals gelang ihm eine Premiere.
Das Wichtigste in Kürze
- Rafael Nadal verliert seinen Auftakt an den ATP Finals gegen Alexander Zverev.
- Der Deutsche zeigte gegen den Spanier eine unglaublich starke Leistung.
Perfekter Start und Premierensieg für den Titelverteidiger: Alexander Zverev hat zum Auftakt der ATP Finals erstmals in seiner Karriere gegen Rafael Nadal gewonnen.
Der 22 Jahre alte Tennisprofi aus Hamburg setzte sich am Montag in London im ersten Gruppenspiel nach einer bemerkenswerten Vorstellung mit 6:2, 6:4 gegen den Weltranglisten-Ersten aus Spanien durch.
«Das war grossartig. Es war vom Beginn der Saison an mein Ziel, wieder nach London zu kommen. Das bedeutet mir sehr viel», sagte Zverev, der im vergangenen Jahr hier den bislang grössten Titel seiner Karriere gefeiert hatte. Damit trifft Zverev am Mittwoch auf den Griechen Stefanos Tsitsipas,
Rafael Nadal mit wenig Glück in London
Nadal bekommt es am Mittwoch mit Daniil Medwedew zu tun. Der 33 Jahre alte Linkshänder aus Mallorca war zuletzt beim Masters-Series-Turnier in Paris-Bercy zu seinem Halbfinale wegen einer Bauchmuskelverletzung nicht angetreten. Unter der Woche hatte er bereits angedeutet, dass er seinen Gesundheitszustand nicht genau einschätzen könne. Tatsächlich wirkte Nadal zumindest gehemmt.
Wobei sein Kontrahent auf der anderen Seite des Netzes seinen Teil dazu beitrug. Zverev spielte vom ersten Ballwechsel an hochkonzentriert und zeigte eine bravouröse Leistung.
First win over Rafa: ✅
— ATP Tour (@atptour) November 11, 2019
The 2018 champion is BACK 💥@AlexZverev | #NittoATPFinals pic.twitter.com/FaV4JT0i5k
Für Rafael Nadal könnte sich mit der Niederlage der London-Fluch auch 2019 fortsetzen. Die ATP Finals sind das einzige grosse Turnier, das er noch nicht gewonnen hat. Sechsmal schon fehlte er verletzt. 2017 zog er nach einer Auftaktniederlage gegen den Belgier David Goffin zurück.