Novak Djokovic ist an den Australian Open eine Runde weiter
Die zweite Runde an den Australian Open ist in vollem Gange. Hier finden Sie die wichtigsten Infos im Überblick
Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinka scheidet an den Australian Open aus.
- Alexander Zverev muss über fünf Sätze.
- Serena Williams setzt sich locker durch
«Djoker» in drei Sätzen
Der sechsmalige Sieger Novak Djokovic komplettiert die dritte Runde der Australian Open. Der Tennis-Weltranglisten-Erste aus Serbien gewann am Donnerstag in Melbourne 6:3, 7:5, 6:4 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga.
Beide standen sich bei ihrer ersten Begegnung vor elf Jahren im Finale des Grand-Slam-Turniers gegenüber, diesmal war der einstige Top-Ten-Spieler Tsonga dank einer Wildcard dabei.
Überstunden für Zverev
Alexander Zverev hat mit grosser Mühe wie in den vergangenen beiden Jahren die dritte Runde bei den Australian Open erreicht. Der Weltranglisten-Vierte aus Deutschland schlug den Franzosen Jérémy Chardy am Donnerstag in Melbourne 7:6, 6:4, 5:7, 6:7, 6:1.
Dabei vergab Zverev schon im vierten Satz einen Matchball. Nächster Gegner an diesem Samstag ist der australische Aussenseiter Alex Bolt. Der Weltranglisten-155. ist dank einer Wildcard dabei. Bei einem Sieg würde der 21-jährige Zverev erstmals das Achtelfinale in Australien erreichen.
Keine Probleme für Serena Williams
Rekordsiegerin Serena Williams hat es ohne grössere Schwierigkeiten in die dritte Runde der Australian Open geschafft. Die langjährige Nummer eins der Tennis-Welt besiegte die einstige Wimbledonfinalistin Eugenie Bouchard aus Kanada am Donnerstag mit 6:2, 6:2.
Die 37-jährige Williams trifft am Samstag auf Dajana Jastremska aus der Ukraine. Sollte die Amerikanerin zum achten Mal in Melbourne triumphieren, würde sie mit dem 24. Grand-Slam-Titel den Rekord der Australierin Margaret Court einstellen.
Dominic Thiem muss aufgeben
Als dritter Top-Ten-Spieler nach Wimbledonfinalist Kevin Anderson aus Südafrika und John Isner aus den USA scheitert der Österreicher Dominic Thiem am Australian Open. Der French-Open-Finalist gab gegen das australische Talent Alexei Popyrin beim Stand von 5:7, 4:6, 0:2 auf.
Thiem hatte in der ersten Runde über fünf Sätze bis nach zwei Uhr morgens um das Weiterkommen kämpfen müssen und liess sich am Donnerstag bei seinem Match in Melbourne zwischenzeitlich behandeln – ohne Erfolg.
Halep mit Mühe weiter
Bei den Frauen kämpfte sich die Weltranglisten-Erste Simona Halep in die 3. Runde. Die letztjährige Finalistin aus Rumänien bezwang die Amerikanerin Sofia Kenin 6:3, 6:7 (5:7), 6:4, nachdem sie im dritten Satz bereits 2:4 zurückgelegen hatte. Roland-Garros-Siegerin Halep hatte schon in der 1. Runde gegen die Estin Kaia Kanepi einen Kraftakt vollbringen müssen.
Wawrinka scheitert an Raonic
Wawrinka ist in Melbourne ausgeschieden. Nach einem dramatischen Duell gegen den Kanadier Milos Raonic (ATP 17) muss sich der Romand knapp geschlagen geben. Das Spiel dauerte über vier Stunden, und jeder der vier Sätze ging ins Tie-Break. Am Ende setzt sich der Kanadier mit 6:7, 7:6, 7:6 und 7:6 durch.