Immer wieder sorgt Federers Kleiderhersteller Uniqlo für spezielle T-Shirt-Kollektionen. Und deren berühmtester Kunde ist fleissiger Träger der Shirts.
Roger Federer zeigt sich im Training im Micky-Maus-Pullover.
Roger Federer zeigt sich im Training im Micky-Maus-Pullover. - Twitter/Scarlett_Li

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer greift heute in Shanghai ins Masters-Turnier ein.
  • Zuvor zeigt sich der Maestro im Micky-Maus-Shirt.
  • Grund dafür ist eine Kollektionen seines japanischen Kleiderherstellers Uniqlo.
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Nach einer 16 Tage dauernden Regenerationspause gilt es für Roger Federer heute Nachmittag wieder ernst. Am Shanghai Masters trifft die Schweizer Tennisikone auf den Russen Daniil Medwedew. Der Maestro machte sich bereits mit der chinesischen Metropole bekannt, erkundete die Strassen und Gassen von Shangai – und trug dabei ein Micky-Maus-Shirt.

Die Kollektion mit der wohl berühmtesten Maus der Welt stammt dabei von seinem neuen Kleiderhersteller Uniqlo. Das japanische Unternehmen begründet die etwas speziellere Kollektion damit, dass Micky Maus in diesem November seinen 90. Geburtstag feiert. Am 18. November 1928 flimmerte von Walt Disney entworfene Figur als pfeifender Seemann ein erstes Mal über die Leinwände.

Keine eigene Kollektion

Da Federer auch vier Monate nach seinem Wechsel von Nike zu Uniqlo keine eigene Kleiderkollektion erhalten hat, muss er nun auf die übliche Sortiment-Palette zurückgreifen.

Bereits in der Vergangenheit gab Uniqlo mit Comic-Kollektionen zu reden. So löste Federer einen richtigen Sesamstrasse-Hype aus, als sich der «most stylish man 2016» im Vorfeld von Wimbledon mit dem Abblid von Ernie, Bert und Elmo zeigte. Uniqlo hat übrigens auch weitere Figuren als T-Shirt-Abbilder im Programm: So sind auch Snoopy oder Figuren des japanischen Künstlers Ando Hiroshige erhältlich. Die Affinität zu Comics ist in Japan seit jeher riesig.

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