Roger Federer trifft in der zweiten Runde auf Richard Gasquet
Roger Federer trifft am Dienstagabend beim Turnier in Madrid nach einem Freilos in seinem ersten offiziellen Match seit fast drei Jahren auf Sand auf Richard Gasquet.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer trifft in der 2. Runde auf den französischen Routinier Richard Gasquet.
- Dieser gewann sein Auftaktspiel gegen den spanischen Teenager Alejandra Davidovich.
Gegen den 32-jährigen Gasquet hat Roger Federer 17 von 19 Begegnungen gewonnen. Der Franzose bestreitet in der spanischen Hauptstadt verletzungsbedingt sein erstes Turnier der Saison.
Der französische Routinier (ATP 39) bezwang in seinem Erstrunden-Spiel den spanischen Teenager Alejandro Davidovich 7:5, 7:6 (7:5).
Harte Auslosung für Roger Federer
Sollte Federer gegen Gasquet triumphieren, würden danach gemäss Papierform Gael Monfils (ATP 18) und Dominic Thiem (ATP 5) folgen. Novak Djokovic (ATP 1) und Rafael Nadal (ATP 2) im Halbfinal und Final.
Monfils ist auf jeder Unterlage gefährlich, Thiem erfreut sich einer blendenden Form. Er besiegte zuletzt in Barcelona Sandkönig Nadal und gewann das Turnier. Und Djokovic und Nadal sind die Weltnummern 1 und 2, letzterer auf Sand ohnehin eine Macht.
Roger Federer dämpft Erwartungen
Aufgrund der harten Auslosung hatte der «Maestro» an der gestrigen Pressekonferenz die Erwartungen für die Sand-Saison etwas gedämpft.
«Ich bin froh, wenn ich hier ein paar Runden überstehen kann. Und in Paris die dritte oder vierte Runde erreiche», sagt Federer.