Swiss Tennis: Mika Brunold steht auch im Achtelfinal

Swiss Tennis
Swiss Tennis

Biel/Bienne,

Wie Swiss Tennis berichtet, schafft Mika Brunold beim FlowBank Challenger Biel/Bienne die Überraschung und steht als zweiter Schweizer im Achtelfinal.

Swiss Tennis an der Roger Federer Allee 1 in Biel.
Swiss Tennis an der Roger Federer Allee 1 in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Mika Brunold (WC, ATP 725) tat am Mittwoch, 22. März 2023, in Biel das, was ihm zuletzt schon beim ATP Challenger von Lugano gelungen war: Er besiegte einen Spieler aus den Top 200 der Weltrangliste.

Der neuerliche Exploit gelang dem 18-jährigen Baselbieter gegen den Tschechen Zdenek Kolar (6, ATP 174).

Brunold, der dank einer Wildcard im Hauptfeld steht, war auf dem Center Court der Jan Group Arena von Beginn weg der bessere Spieler und nahm seinem Gegner im ersten Satz gleich dreimal den Aufschlag ab.

Ein souveräner Sieg

Auch von einem Break-Rückstand im zweiten Durchgang liess sich der junge Schweizer nicht aus der Ruhe bringen.

Zwei weitere Servicedurchbrüche später durfte er sich über einen souveränen 6:1 und 6:4-Sieg freuen.

Im Achtelfinal kommt es am Donnerstag, 23. März 2023, zum Duell mit Max Hans Rehberg (LL, ATP 439).

Der 19-jährige Deutsche, der als Lucky-Loser ins Hauptfeld nachgerückt war, bezwang am Mittwoch seinen Landsmann Daniel Masur (ATP 276) in drei Sätzen.

Niederlagen für Dietrich und Paul

Mit Dylan Dietrich (WC, ATP 1296) vermochte ein zweiter 18-jähriger Schweizer sein Potenzial zumindest anzudeuten.

Der Zürcher gewann den ersten Satz gegen den favorisierten Kanadier Gabriel Diallo (8, ATP 212), konnte die Pace anschliessend aber nicht ganz aufrechterhalten.

Am Ende unterlag Dietrich mit 6:4, 1:6 und 4:6. Als dritter und letzter Schweizer stand am Mittwoch Jakub Paul im Einsatz.

An seinem 24. Geburtstag spielte der Bündner im Doppel mit dem Peruaner Alexander Merino gegen Zdenek Kolar und den Slowaken Igor Zelenay. Geschenke wurden dabei allerdings keine verteilt. Paul und sein Partner verloren klar in zwei Sätzen.

Broady, Gombos und Hassan erste Viertelfinalisten

Währenddessen stehen die ersten Viertelfinalisten im Einzel fest.

Der Brite Liam Broady (4, ATP 161) setzte sich im Achtelfinal in zwei Sätzen gegen den Österreicher Maximilian Neuchrist (ATP 248) durch.

Dasselbe gelang dem Libanesen Benjamin Hassan (ATP 325) in seiner Partie gegen den Amerikaner Thai-Son Kwiatkowski (PR, ATP 1279).

Im Achtelfinal der Erfahrenen bezwang der 32-jährige Slowake Norbert Gombos (3, ATP 133) den noch drei Jahre älteren Kasachen Mikhail Kukushkin (ATP 275) in drei hart umkämpften Sätzen.

Sämtliche Partien können im Livestream verfolgt werden

Am Donnerstag, 23. März 2023, stehen in Biel die weiteren Viertelfinals auf dem Programm.

Dabei wird unter anderem der topgesetzte Dominic Stricker (1, ATP 118) auf den rumänischen Qualifikanten Marius Copil (ATP 422) – die ehemalige Nummer 56 der Welt – treffen.

Sämtliche Partien in der Jan Group Arena und im Nationalen Leistungszentrum von Swiss Tennis sind frei zugänglich und können ausserdem im Livestream verfolgt werden.

Kommentare

Weiterlesen

a