Belinda Bencic und Co. kämpfen am 7. und 8. Februar in der Swiss Tennis Arena in Biel gegen Kanada um die WM-Qualifikation.
Belinda Bencic
Tennis-Spielerin Belinda Bencic gönnt sich derzeit auf den Malediven eine kleine Auszeit. Doch nur Zeit zum Erholen bleibt ihr nicht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 7. und 8. Februar spielt die Schweiz gegen Kanada um den Einzug in die WM-Finalrunde.
  • Für die Schweiz sind die fünf bestklassierten Spielerinnen am Start.
  • Bei den Kanadierinnen könnte die Weltnummer 5 Bianca Andreescu das Team anführen.
Ad

Die Schweizer Weltranglistensiebente Belinda Bencic führt das Securitas Swiss Fed Cup Team in der Qualifikationsbegegnung gegen Kanada vom 7./8. Februar in der Swiss Tennis Arena in Biel an. Teamcaptain Heinz Günthardt kann neben der Ostschweizerin mit Jil Teichmann (WTA 68), Viktorija Golubic (WTA 76), Stefanie Vögele (WTA 117) und Timea Bacsinszky (WTA 180) auf die besten Schweizerinnen in der Weltrangliste zählen.

Die Siegernation der bevorstehenden Begegnung Schweiz – Kanada reist nach Budapest, wo zwischen dem 14. und 19. April die Premi­ere des neu geschaffenen Finalturniers im Nationenwettkampf Fed Cup über die Bühne geht. Die Qualifikation dafür ist auch klar das Ziel des Schweizer Teams, wie Captain Heinz Günthardt bestätigt: «Wir treten mit unseren bestklassierten Spielerinnen an, um die Hürde Kanada zu meistern. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in Budapest um den Weltmeistertitel mitzuspielen.»

Auch Kanada mit starkem Team

Noch ist nicht bekannt, ob die amtierende US Open-Siegerin Bianca Andreescu (WTA 6) auf Seiten der Nordamerikanerinnen die Reise nach Biel antreten wird. Aufgrund einer noch nicht ausgeheilten Knieverletzung musste die 19-Jährige für die Australian Open Forfait erklären.

Sollte die aktuelle Nummer 6 der Weltrangliste nicht dabei sein, könnten Leylah Annie Fernandez (WTA 207) oder Eugenie Bouchard (WTA 212) das kanadische Team anführen. Für die sich aktuell in aufstrebender Form befindende Bouchard wäre es allerdings ihre erste Begegnung seit April 2018 für das Nationalteam, für die erst 17-jährige Fernandez ihre zweite Fed-Cup-Begegnung überhaupt.

Die Startzeiten der Begegnung sind 14.00 Uhr am Freitag, 7. Februar, an dem zwei Einzel auf dem Programm stehen werden. Am Samstag, 8. Februar, wird um 13.00 Uhr gestartet (zwei Einzel, ein Doppel).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda BencicWTATimea BacsinszkyViktorija GolubicFed CupAustralian OpenEugenie Bouchard