Swiss Unihockey verlängert Spielunterbruch bis Ende Jahr
Der Spielbetrieb von swiss unihockey bleibt für alle Ligen bis mindestens Anfang Januar 2021 eingestellt. Die NLA soll im Januar 2021 wieder starten können.

Das Wichtigste in Kürze
- Swiss Unihockey verlängert den Spielunterbruch bis Ende Jahr.
- Der Schweizer Cup sowie der Ligacup werden per sofort abgebrochen.
- In der NLA soll per Anfang Januar 2021 der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.
- Wann der Breitensport den Meisterschaftsbetrieb wieder aufnehmen kann, ist unklar.
Die Taskforce von swiss unihockey hat entschieden, den Saisonunterbruch im Unihockey bis Anfang Januar 2021 in allen Ligen zu verlängern. Dazu zählt auch der Spitzensport, also die NLA.
Lichtblick für den Spitzensport
Ebenso hat die Taskforce entschieden, dass die NLA Frauen und Männer per Anfang Januar 2021 den Spielbetrieb wieder aufnehmen sollen. Wann in den Breitensportligen der Meisterschaftsbetrieb wieder aufgenommen werden kann ist weiterhin unklar. Zurzeit sind dort Wettkämpfe vom Bundesrat auf unbefristete Zeit nicht erlaubt.
Schweizer Cup und Ligacup gestrichen
Der Schweizer Cup sowie der Ligacup werden per sofort abgebrochen. Somit werden auch die Cupfinals am 27. Februar 2021 in Bern nicht stattfinden. Dies, weil es aufgrund des Saisonunterbruchs und des Verbots von Kontaktsportarten praktisch unmöglich ist, alle Cuprunden im Frühjahr 2021 durchzuführen.

«Wir bedauern, dass der Ball weiterhin ruht»
«Wir haben unsere Verantwortung im Oktober wahrgenommen und wollen dies auch jetzt tun», sagt Daniel Bareiss, Zentralpräsident von swiss unihockey. «Die COVID-19-Fallzahlen in der Schweiz stabilisieren sich zwar, befinden sich aber immer noch auf einem hohen Niveau. Deshalb sind wir überzeugt, dass es momentan der richtige Entscheid ist. Auch wenn wir es sehr bedauern, dass im Unihockey der Ball weiterhin ruht», so Bareiss.

«Wir hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Tagen und Wochen dank den verschärften Massnahmen des Bundesrates weiter beruhigt. Und wir so den Spielbetrieb im Januar wieder aufnehmen können.»
Kontaktsportverbot im Amateurbereich
Am 23. Oktober hatte swiss unihockey bekanntgegeben, in allen Ligen die Meisterschaft bis voraussichtlich Ende November 2020 zu unterbrechen. Ab dem 29. Oktober verbot der Bundesrat Kontaktsport im Amateurbereich auf unbefristete Zeit.