Clint Capela startet in der Nacht auf Morgen mit Houston in die NBA-Playoffs. Der Schweizer Center trifft dabei auf Landsmann Thabo Sefolosha und Utah.
Clint Capela Houston Rockets
Clint Capela ist mit den Houston Rockets heiss auf den Titel in der NBA. - Twitter/@TheStat_

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Morgen (3.30 Uhr) beginnen für Clint Capela und Houston die NBA-Playoffs.
  • Die Rockets treffen auf die Utah Jazz mit dem Schweizer Thabo Sefolosha.
  • Vor dem Playoff-Start verrät der Schweizer Erstaunliches über seine Kindheit.
Ad

Clint Capela und die Houston Rockets – bisher eine Erfolgsgeschichte. Auf den ganz grossen Wurf wartet Capela mit den Texanern aber noch: den Gewinn des NBA-Titels.

Nach dem miserablem Saisonstart hat sich Houston im Dezember wieder gefangen und seit Anfang 2019 wieder zu alter Stärke gefunden. Deshalb sind die Rockets auch dieses Jahr ein heisser Titelkandidat.

Clint Capela als Erfolgsfaktor

Zusammen mit Superstar James Harden und Chris Paul bildet Capela den Kern der Franchise. Nach einer starken letzten Saison konnte der Genfer seine Werte noch einmal steigern.

Der 24-Jährige kam pro Partie im Durchschnitt sechs Minuten länger zum Einsatz. Zudem gelangen ihm nun etwa drei Punkte und zwei Rebounds mehr als noch in der letzten Spielzeit. Capela hat dazu so viele Double-Doubles wie noch nie gesammelt (45).

Clint Capela Houston Rockets
Clint Capela (L), Chris Paul (M) und James Harden (R) bilden das Grundgerüst der Franchise aus dem US-Bundesstaat Texas. - Keystone

Dabei ist es alles andere als selbstverständlich, dass Clint Capela heute in der NBA anzutreffen ist. «Als Kind habe ich immer davon geträumt Fussballer zu werden», verrät der schlaksige Center in einem Interview mit «NBA.com».

Auch eine NBA-Karriere traute sich Capela nicht zu. «In den USA zu Leben und Basketballer zu sein, war nie mein Wunsch. Ich dachte nicht daran, einmal in der NBA zu spielen.»

Schweizer-Duell gegen Thabo Sefolosha

Die Houston Rockets beendeten die reguläre Saison auf dem vierten Platz. Damit treffen sie in der ersten Playoff-Runde auf die Utah Jazz. Es kommt somit zum Schweizer-Duell – Clint Capela gegen Thabo Sefolosha.

Thabo Sefolosha Utah Jazz.
Thabo Sefolosha dribbelt im Einsatz für Utah Jazz. - Keystone

Die Vorzeichen könnten unterschiedlicher aber nicht sein. Während Capela unverzichtbarer Teil der Rockets ist, wird Sefolosha versuchen, von der Bank aus Spielminuten zu ergattern.

Die Rockets sind gegen die fünftklassierten Jazz der Favorit. Trotzdem: In den vier Direktduellen in der Regular Season gingen beide Teams zweimal als Sieger vom Parkett. Zudem ist der enorm breit aufgestellte Kader ein Pluspunkt für die Franchise aus Salt Lake City.

Ob es Utah aber gelingen wird die Offensiv-Power der Rockets um Punkte-Maschine James Harden zu stoppen, ist fraglich. Das erste Kräftemessen zwischen den beiden Mannschaften findet in der Nacht auf Morgen (3.30 Uhr) in Houston statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Houston RocketsNBAPlayoffsClint Capela