NBA erstmals mit Trikotwerbung
Zwei Schweizer mit dabei
Das Wichtigste in Kürze
- Auf den NBA-Leibchen prangen erstmals Werbungen.
- Somit bricht die Liga mit ihrer 71-jährigen Tradition.
- Die Saison beginnt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
- Mit Sefolosha und Capela sind zwei Schweizer mit dabei.
Erstmals in der 71-jährigen Geschichte der NBA gibt es ab der neuen Saison Werbung auf den Trikots. Die US Basketball-Profi-Liga hat mit der langen Tradition des Werbeverbots gebrochen. Von den 30 NBA-Teams haben deren 17 bereits einträgliche Werbeverträge abgeschlossen. Die Werbung prangt relativ klein und diskret auf der linken Schulterpartie des Leibchens. Die Saison startet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
Clint Capela (23) zählt zu den grössten Talenten der NBA. Sports Illustrated rangiert ihn auf Platz 58 der besten Spielern der Liga. Ein grosser Vertrag scheint nur eine Frage der Zeit. Capela spielt zusammen mit Superstar James Harden und Neuzugang Chris Paul bei den Houston Rockets, die nach den Golden State Warriors und Cleveland zu den Titelfavoriten zählen. Die Houston Rockets gehören zu den 13 Teams, die (noch) keine Werbung auf dem Trikot haben.
Thabo Sefolosha (33) war der erste Schweizer in der NBA. Er wechselte von Atlanta zu Utah Jazz. Sefolosha passt als Defensivspieler perfekt zu Utah, deren Defense zu den besten der Liga zählt. Mit Utah wird die Playoff-Qualifikation wohl das höchste der möglichen Gefühle sein. Sefolosha ist verheiratet und hat zwei Kinder. Utah Jazz lässt sich die linke Schulter von «5 For The Fight» bezahlen - einem Unternehmen der Krebsforschung.