NFL: Bucs-Star wegen gefälschtem Impf-Ausweis gesperrt?
Star-Receiver Antonio Brown wird in der NFL für drei Spiele gesperrt. Der Spieler der Tampa Bay Buccaneers soll seinen Impfstatus falsch angegeben haben.
Das Wichtigste in Kürze
- Antonio Brown wird wegen dem Verstoss gegen das Covid-Protokoll der NFL gesperrt.
- Der Wide Receiver wird den Tampa Bay Buccaneers in den nächsten drei Spielen fehlen.
- Ein ehemaliger Koch des Superstars spricht von einem gefälschten Impfnachweis.
Die Skandal-Akte rund um Football-Star Antonio Brown wird um ein Kapitel erweitert. Der Amerikaner wird von der NFL für die nächsten drei Spiel gesperrt. Grund: Ein Verstoss gegen die Covid-Richtlinien der Liga.
Neben Brown werden auch zwei weitere Spieler wegen dem gleichen Vergehen aus dem Verkehr gezogen. Die Stars werden während der Zwangspause kein Gehalt kassieren und haben der Strafe bereits zugestimmt. Eine detaillierte Erklärung gibt die NFL in ihrem abschliessenden Statement nicht ab.
Ex-Koch enthüllt Impf-Betrug?
Hintergrund der Sperre dürfte der Vorwurf gegen Brown sein, seinen Impfausweis gefälscht zu haben. Mitte November publizierte die «Tampa Bay Times» einen Bericht, in dem ein Ex-Koch des Superstars diese Anschuldigungen öffentlich machte.
Demnach soll der 33-Jährige den gefälschten Impfpass von einem Teamkollegen erhalten haben. Dies, nachdem ihm der oben genannte Koch keinen besorgen konnte. Brown wollte sich laut Medienberichten wegen möglicher Nebenwirkungen nicht impfen lassen.
Rückkehr am 26. Dezember
Diese Anschuldigungen bestreitet der Bucs-Spieler. Sein Anwalt schreibt auf Twitter: «Mr. Brown ist geimpft und unterstützt die Impfung für alle Personen, für die sie angemessen ist.» Sein Mandant habe darauf verzichtet, gegen die Sperre vorzugehen, um keine Ablenkung für sein Team darzustellen.
Antonio Brown plagt sich derzeit mit einer Knöchelverletzung herum. Die nächsten zwei Spiele hätte der Wide Receiver ohnehin verpasst, die Sperre kommt deshalb nicht ungelegen. Am 26. Dezember könnte er beim Spiel gegen die Carolina Panthers ins Team zurückkehren.
Brown gilt in der NFL als «Enfant terrible». In den letzten Jahren sorgte der Teamkollege von Tom Brady immer wieder für Negativ-Schlagzeilen.