Das deutsche Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Margareta Kozuch steht an Olympia 2021 im Achtelfinal. Die Erleichterung ist gross.
laura ludwig olympia 2021
Das deutsche Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Margareta Kozuch an Olympia 2021. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ludwig und Kozuch haben den ersten deutschen Beachvolleyball-Sieg in Tokio eingefahren.
  • Damit haben sie sich direkt für den Achtelfinal qualifiziert.
  • Nun gibt es eine lange Pause, das andere Frauen-Duo muss dagegen noch schuften.

Nach dem Einzug in den Achtelfinal fühlten sich Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch vor allem erleichtert. «Wir waren auf jeden Fall aufgeregt», sagte Kozuch nach dem 2:0 (21:17, 22:20) gegen die Japanerinnen Megumi Murakami/Miki Ishii.

Das Duo des Hamburger SV hat Rang zwei in der Gruppe wegen des Corona-Falls im tschechischen Team nun sicher. Die Deutschen klassieren sich dort mindestens auf dem neunten Platz.

Karla Borger und Julia Sude stehen nach der zweiten Niederlage an Olympia 2021 dagegen mächtig unter Druck. Sie verloren gegen die Weltmeisterinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes aus Kanada am Montag 0:2 (17:21, 14:21). Ein Sieg ist jetzt zwingend.

Laura Ludwig: «Sind für Überraschung gut»

Abschreiben sollte man laut Ludwig aber weder Borger/Sude noch das ebenfalls sieglose Herren-Duo Wickler/Thole. «Ich gehe von allem aus, für eine Überraschung sind wir alle gut», sagte sie.

laura ludwig olympia 2021
Laura Ludwig will an Olympia 2021 ihren Titel verteidigen. - keystone

Sportdirektor Niclas Hildebrand: «Jetzt haben sie erstmal mindestens fünf Tage spielfrei und dann schauen wir mal, was der Lostopf für eine Partie beschert».

Verteidigt Ludwig an Olympia 2021 ihren Titel?

Statt am Mittwoch in ein drittes Gruppenspiel zu gehen, müssen Ludwig/Kozuch nun im Training die Nervosität weiter loswerden. «Ist natürlich schwierig, definitiv, es wäre schön, hier noch ein Spiel gehabt zu haben», sagte Laura Ludwig. Für Kozuch ist es die erste Olympia-Teilnahme.

In jeder Gruppe kommen die beiden besten Teams direkt in den Achtelfinal, dazu auch die beiden besten Gruppendritten. Die vier anderen Gruppendritten spielen um die beiden verbleibenden Plätze. Für die Letzten ist das Turnier vorbei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HSVCoronavirusOlympia 2022