Swiss Ski: Rücktritt von Frauentrainer Hans Flatscher
Der Cheftrainer der Schweizer Skifahrerinnen Hans Flatscher tritt zurück. Er möchte in Zukunft mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Hans Flatscher tritt Ende Saison als Chefcoach der Schweizer Skifahrerinnen zurück.
- Der Österreicher möchte mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.
- Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Swiss Ski muss einen neuen Cheftrainer für das Frauen-Team suchen. Hans Flatscher tritt Ende Saison aus familiären Gründen zurück. «Es ist mir ein Anliegen, meine Kinder in den nächsten, für sie wichtigen Jahren, enger begleiten zu können», wird Flatscher von «SRF» zitiert. Das sei mit den langen Abwesenheiten, die er als Cheftrainer im Weltcup habe, nicht vereinbar.
Der Österreicher war seit 2012 Cheftrainer der Schweizer Frauen. Dennoch möchte Flatscher sein Wissen und seine Erfahrung dem Skisport zur Verfügung stellen. Derzeit laufen mit Swiss Ski Diskussionen, ob und in welcher Form diese Kompetenzen weiterhin innerhalb des Verbandes eingesetzt werden können
«Wir bedauern den Entscheid von Hans Flatscher ausserordentlich, können seine Beweggründe jedoch nachvollziehen», erklärt Stéphane Cattin, Direktor Ski Alpin von Swiss-Ski. Wer die Nachfolge Flatschers übernehmen wird, steht derzeit noch nicht fest.