Dreifachsieg für Österreicher beim WM Slalom in Åre - Zenhäusern 5.

Christoph Krummenacher
Christoph Krummenacher

Schweden,

Marcel Hirscher, vor Michael Matt und Marco Schwarz. Das Podest ist in österreichischer Hand. Zenhäusern wird fünfter, Meillard 14.

Ski alpin Weltcup in Adelboden
Ramon Zenhäusern wirft an der WM alles rein. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Österreicher feiern im WM-Slalom von Åre einen Dreifachsieg.
  • Ramon Zenhäusern fährt auf Rang fünf.
  • Loïc Meillard vermasselt den zweiten Lauf und beendet das Rennen auf Rang 14.

Marcel Hirscher gewinnt den WM-Slalom in Åre. Er siegt vor den Landsmännern Michael Matt und Marco Schwarz. Bester Schweizer ist Ramon Zenhäusern auf Platz fünf. Loïc Meillard fällt auf den 14. Rang zurück.

Mit jedem Fahrer, der sich durch den Stangenwald von Åre schlängelt, nutzt sich die Piste mehr ab. Die Furchen werden tiefer, was bedeutet, dass die Fahrer präziser fahren und in der Linie bleiben müssen.

Ramon Zenhäusern mit starkem zweitem Lauf

Ramon Zenhäusern meistert den 2. Lauf mit Bravour. Er verliert mit seiner aggressiven Fahrt nur wenig Zeit auf die Bestzeit von Dave Ryding. Am Schluss bleiben 21 Hundertstel Vorsprung, er übernimmt die Führung.

«Ich habe nochmals versucht alles zu investieren, damit es zu einem kleinen Wunder kommt. Ein Wunder gibt es aber wahrscheinlich nicht, aber sicher ein gutes Resultat», resümiert Zenhäusern im Ziel. Die nachfolgenden Fahrer beissen sich bisher die Zähne an ihm aus.

Loïc Meillard verpatzt den zweiten Lauf komplett. Bis ins Ziel sammelt er 98 Hundertstel Rückstand auf die Zeit von Leader Zenhäusern. Dieser trocknet auch Weltmeister Kristoffersen ab und auch Manuel Feller kommt nicht an ihn ran. Es bleiben noch vier Fahrer.

Österreich holt sich die Medaillenränge

Erst der Vierte des 1. Laufs kommt an Zenhäusern vorbei. Michael Matt übernimmt die Führung. Marco Schwarz reiht sich danach zwischen Zenhäusern und Matt ein. Alexis Pinturault patzt und fällt hinter die beiden Österreicher.

Marcel Hirscher fährt seinen Vorsprung nach dem ersten Lauf souverän nach Hause. Er gewinnt den WM-Slalom mit 65 Hundertstelsekunden Vorsprung. Das bedeutet: Dreifachsieg für Österreich. Für die Ösis, die bisher noch keine Goldmedaille holen konnten, ein versöhnlicher Abschluss der WM in Åre.

Schweiz gewinnt Medaillenspiegel

Auch die Schweiz kann eine positive Bilanz ziehen nach der WM in Schweden. Das Team der Schweiz gewinnt das Medaillenranking. Die Schweiz holte in Åre insgesamt zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Den ersten Platz muss sich die Schweiz allerdings mit Norwegen teilen.

Kommentare

Weiterlesen

Ramon Zenhäusern
3 Interaktionen
Loïc Meillard
8 Interaktionen

Mehr aus Schweden