Hannes Reichelt: Ex-Weltmeister beendet Ski-Karriere
Hannes Reichelt (40) tritt von der Ski-Bühne ab. Dies gibt der Speed-Spezialist in Lenzerheide bekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Hannes Reichelt beendet seine Karriere als Ski-Sportler.
- Der Österreicher war über 20 Jahre lang aktiv und als Super-G-Spezialist bekannt.
- Zu seinen grössten Erfolgen zählt, unter anderem, Gold an der WM 2015.
Der frühere Weltmeister und Kitzbühel-Sieger Hannes Reichelt (40) beendet seine aktive Karriere als Skirennsportler. Der Österreicher gibt seinen Rücktritt beim alpinen Weltcup-Finale in Lenzerheide bekannt.
Hannes Reichelt war Super-G-Spezialist. In dieser Disziplin holt er bei der WM 2015 in Beaver Creek Gold. Seine erste Medaille bei Grossereignissen hatte Reichelt bei der Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch mit Silber im Super-G gewonnen.
Insgesamt gewann der Salzburger 13 Weltcuprennen und sicherte sich 2007/08 den Super-G-Weltcup. In Kitzbühel war er 2014 auch in der Abfahrt erfolgreich. Insgesamt absolvierte Reichelt 305 Weltcup-Einsätze, 44 Mal stand er auf dem Podest.
Nach seinem 2019 in Bormio erlittenen Kreuzbandriss im rechten Knie gelang es ihm nicht mehr, in die Weltspitze zurückzukehren. «Ich habe das Gefühl gehabt, dass nach 20 Jahren im Ski-Weltcup der Zeitpunkt gekommen ist, mich zu verabschieden.» Er sei nicht mehr in der Lage, ans Limit zu gehen. Reichelt will sich am Donnerstag beim Saisonfinale in Lenzerheide als Vorläufer verabschieden.