Lara Gut-Behrami gewinnt WM-Gold im Super-G – Corinne Suter Silber!
Was für ein Schweizer Auftakt an der Ski-WM in Cortina d'Ampezzo (I)! Lara Gut-Behrami gewinnt den Super-G vor ihrer Teamkollegin Corinne Suter.
Das Wichtigste in Kürze
- Den Schweizer Athletinnen gelingt an der WM in Cortina ein Auftakt nach Mass.
- Lara Gut-Behrami gewinnt den Super-G vor Corinne Suter.
- Mikaela Shiffrin (USA) sichert sich die Bronzemedaille.
Es ist der goldene Tag für Lara Gut-Behrami (29)!
Drei Tage nach dem ursprünglich geplanten Beginn ist die Ski-WM in Cortina d’Ampezzo (I) endlich gestartet. Und wie! Die Schweiz feiert zum Auftakt einen Doppelsieg. Es gibt gleich zwei WM-Medaillen.
Lara Gut-Behrami fährt schon beim ersten Rennen die Goldmedaille ein. Die Tessinerin gewinnt nach einer absoluten Traumfahrt den Super-G. Und krönt damit ihre Karriere.
Silber geht an Corinne Suter (26). Der Schwyzerin fehlen am Ende 34 Hundertstel auf die Bestzeit ihrer Teamkollegin. Bronze holt sich die Amerikanerin Mikaela Shiffrin (+0,47). Sie vergibt eine bessere Platzierung wegen einem krassen Fehler.
Für Lara es der erste WM-Titel in ihrer Paradedisziplin Super-G. 2013 gewann sie Silber, 2017 holte sie sich die Bronzemedaille. Jetzt hat sie den Medaillensatz komplettiert. Und es allen Kritikern und Nörglern gezeigt.
Die weiteren Schweizerinnen: Michelle Gisin fährt in die Top Ten. Die 27-Jährige verliert knapp neun Zehntel auf Gut-Behrami und wird Achte. Pristka Nufer (+1,30) verpasst die besten Zehn als 13.
Das Klassement
1 Lara Gut-Behrami (SUI)
2 Corinne Suter (SUI) +0,34
3 Mikaela Shiffrin (USA) +0,49
4 Ester Ledecka (CZE) +0,53
5 Kajsa Lie (NOR) +0,65
6 Marie-Michele Gagnon (CAN) +0,78
7 Tamara Tippler (AUT) +0,87
8 Michelle Gisin (SUI) +0,89
9 Petra Vlhova (SLK) +0,90
10 Federica Brignone (ITA) +1,09