Marco Odermatt: So knackt er den Maier-Rekord beim Saisonfinal
Marco Odermatt (25) gewinnt beide Riesen in Kranjska Gora (SLO) und sichert sich die kleine Kugel. Beim Saisonfinal ab Mittwoch könnte er Geschichte schreiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt braucht noch 174 Weltcup-Punkte, um Historisches zu schaffen.
- Der Nidwaldner könnte den Rekord von Hermann Maier aus dem Jahr 2000 knacken.
- Drei Rennen stehen für den 25-Jährigen beim Saisonfinal in Andorra noch an.
Einmal mehr zeigt Marco Odermatt im Riesenslalom eine Glanzleistung. In Kranjska Gora (SLO) gewinnt er beide Rennen in seiner Paradedisziplin und holt sich die kleine Kugel.
Maier-Rekord wackelt
Den Gesamtweltcup hat Odi bereits in der Tasche. Und: Beim Saisonfinal in Andorra (ab Mittwoch) könnte er seine Saison endgültig in den Geschichtsbüchern verewigen.
Die bisherige Bestmarke bezüglich Weltcup-Punkten stammt von Hermann Maier (Ö) und liegt bei 2000. Der Rekord aus der Saison 1999/2000 wackelt aber nun gewaltig.
Odermatt bringt es vor dem Saisonfinal auf 1826 Punkte. Zum Vergleich: Sein erster Verfolger, Aleksander Aamodt Kilde, liegt bei 1240 Punkten.
Chancen von Marco Odermatt stehen gut
Um die magische Maier-Marke zu knacken, fehlen dem Schweizer also noch 174 Punkte. Odermatt wird in Andorra in drei Disziplinen (Riesenslalom, Super-G, Abfahrt) am Start stehen. Seine Chancen, eine neue Bestmarke aufzustellen, liegen gut.
Im Riesenslalom und Super-G gehört der 25-Jährige wie immer zu den Top-Favoriten auf den Sieg. Elf Rennen hat Odi in diesen Disziplinen alleine in dieser Saison gewonnen. Vier weitere Podestplätze kommen dazu.
Und auch in der Abfahrt ist er längst in den Top 3 angekommen. Zudem bringt er das Selbstvertrauen als frischgebackener Weltmeister in der Königsdisziplin mit.
Zur Erinnerung: Ein Sieg im Weltcup wird mit 100 Punkten belohnt, Platz zwei mit 80, Rang drei mit 60 Punkten. Auch der Zehntplatzierte kriegt noch 26 Zähler.
Gewinnt Marco Odermatt eines der drei Rennen in Andorra, fehlen ihm für die Maier-Bestmarke noch 74 Punkte. Diese dürften in den zwei verbleibenden Wettkämpfen durchaus drin liegen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Odis Schnitt pro Rennen in dieser Saison bei 79 Punkten liegt.
Das Programm der Männer beim Saisonfinal
Mittwoch, 15. März: Abfahrt
Donnerstag, 16. März: Super-G
Samstag, 18. März: Riesenslalom
Sonntag, 19. März: Slalom