Petra Vlhova gewinnt den Riesenslalom von Spindlermühle
Nach dem Weltmeistertitel folgt auch der Sieg im Weltcup. Petra Vlhova gewinnt den Riesenslalom von Spindlermühle. Die Schweizerinnen sind schwer geschlagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem Weltmeistertitel holt sich Petra Vlhova auch den Sieg im vorletzten Riesenslalom.
- Wendy Holdener verpasst eine Aufholjagd und klassiert sich ausserhalb der Top-Ten.
- Debütantin Lindy Etzensperger gewinnt in ihrem ersten Weltcup-Rennen Punkte.
Petra Vlhova gewinnt auf überzeugende Art und Weise den Riesenslalom im tschechischen Spindlermühle. Die Slowakin nutzt ihre Ausgangslage aus dem ersten Lauf und feiert ihren dritten Riesenslalom-Sieg der Saison.
Dahinter klassiert sich Viktoria Rebensburg auf dem zweiten Rang. Mikaela Shiffrin verbessert sich mit einem überragenden zweiten Lauf vom vierten auf den dritten Rang.
Die Entscheidung um die Riesenslalom-Kristallkugel ist damit vertagt. Mikaela Shiffrin befindet sich aber weiterhin in der Pole Position. Die Amerikanerin hat vor dem letzten Rennen 97 Punkte Vorsprung auf Vlhova.
Schweizerinnen deutlich geschlagen
Im 1. Lauf konnten die Schweizerinnen nicht überzeugen. Am Ende bleibt auch im zweiten Durchgang der Exploit aus.
Wendy Holdener findet auch im zweiten Durchgang die schnelle Linie nicht. Holdener fährt mit auf dem weichen Schnee mit zu hartem Kanteneinsatz. Die Schwyzerin büsst einen weiteren Platz ein und wird am Schluss enttäuschende 13.
Immerhin sorgt Lindy Etzensperger mit Platz 27 für einen kleinen Lichtblick im Schweizer Lager. Die 20-Jährige gewinnt gleich in ihrem ersten Weltcup-Rennen Punkte.
Camille Rast kann sich im zweiten Lauf noch steigern und fährt auf Rang 23. Die 19-Jährige gewinnt aber zum ersten Mal in dieser Saison Weltcup-Punkte.
Weniger gut läuft es im zweiten Lauf Andrea Ellenberger. Nach einem Fahrfehler scheidet die Goldmedaillen-Gewinnerin des Team-Wettkampfs von Åre im Mittelteil aus.
Somit qualifizieren sich nur Wendy Holdener und Lara Gut-Behrami für das Weltcup-Finale der besten 25 Athletinnen. Der letzte Riesenslalom findet am übernächsten Sonntag in Soldeu (AND) statt.