Selina Gasparin kehrt in Mixed Staffel zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Im norwegischen Östersund wurde die neue Biathlon-Saison eröffnet. In der Mixed Staffel kehrte Selina Gasparin ins Team zurück.

selina gasparin
Selina Gasparin im Training. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende startete die Saison für die Biathlon-Mixed-Staffel.
  • Wieder mit dabei ist die Schweizerin Selina Gasparin.

Die Biathleten starten gleich von null auf hundert in die neue Saison. Innerhalb von neun Tagen stehen im letztjährigen WM-Ort Östersund acht Wettkämpfe im Programm.

Im letzten Jahr brillierte die Schweizer Mixed-Staffel mit einem 2. Platz. Nun dürften die Schweizer Biathleten dank der Rückkehr von Selina Gasparin eher noch stärker einzustufen sein.

Selina Gasparin war bereits im März, fünf Monate nach der Geburt ihres zweiten Kindes, an der WM wieder im Einsatz. Und zeigte mit einem 9. Rang im Einzelwettkampf ihr noch immer grosses Potenzial auf.

Die 35-jährige Engadinerin gibt zu, dass die Doppelbelastung nicht einfach zu handhaben ist. Der Ehrgeiz in der Loipe und am Schiessstand ist aber ungebrochen.

Dafür sorgte nicht zuletzt die neue Frauen-Cheftrainerin Sandra Flunger. Die Österreicherin legte den Fokus vor allem auf das Schiessen. «Das kannte ich so nicht», erzählte Gasparin vor dem Saisonstart.

«Früher haben wir, salopp ausgedrückt, einfach ein bisschen rumgeballert. Ohne richtigen Fokus.» Sie hat denn auch die Waffe etwas modifiziert. Zusätzliches Gewicht soll mehr Stabilität verschaffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Schweden

Gaboro
9 Interaktionen
UNRWA
victoria von schweden
2 Interaktionen