Tour de Ski: Kläbo schliesst mit 4. Gesamtsieg zu Cologna auf
Johannes Kläbo gewinnt die Tour de Ski. Der Norweger jubelt zum 4. Mal und schliesst zu Dario Cologna auf. Auch bei den Frauen geschieht Historisches.
Das Wichtigste in Kürze
- Johannes Kläbo holt sich seinen vierten Gesamtsieg an der Tour de Ski.
- Das schaffte bisher nur der Bündner Dario Cologna.
- Den letzten Etappensieg sichert sich der Norweger Simen Krüger.
- Auch bei den Frauen jubelt Therese Johaug zum vierten Mal.
Johannes Kläbo holt Rekordmann Dario Cologna ein. Der Norweger gewinnt wie erwartet die Tour de Ski. Es ist sein vierter Gesamtsieg (2019, 2022, 2023, 2024), das schaffte bisher nur der Bündner.
Bereits vor der letzten Etappe auf der berüchtigten Alpe Cermis hatte er den Titel quasi auf sicher. Er gibt seinen Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Ein 18. Platz reicht dem Dominator zum Sieg.
Auch ein anderer Norweger darf heute jubeln. Kläbos Landsmann Simen Krüger verweist Mika Vermeulen mit rund acht Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Der Österreicher klettert mit dem Exploit auf Gesamtrang zwei.
Dritter in der letzten Etappe wird der Deutsche Friedrich Moch. Gesamt-Dritter wird der Franzose Hugo Lapalus (heute Vierter).
Vorjahres-Sieger Harald Amundsen (NOR) musste wegen Halsschmerzen nach vier Etappen aufgeben.
Schweizer an der Tour de Ski geschlagen
Die Schweizer können leider nicht mit den Besten mithalten.
Beda Klee wird nach seinem heutigen 44. Rang Gesamt-Dreissigster der Tour de Ski. Janik Riebli fährt in der Schlussetappe auf Platz 52 (Gesamt 54.).
Auch Therese Johaug jubelt zum vierten Mal
Bei den Frauen sorgt Therese Johaug dafür, dass es nun vier Athleten und Athletinnen gibt, die viermal triumphierten.
Die Norwegerin egalisiert den Frauen-Rekord von Justyna Kowalcyk (POL). Nach Babypause-Comeback sammelt sie ihren vierten Sieg nach 2014, 2016 und 2020.
In der letzten Etappe feierten die Norwegerinnen einen Vierfachsieg. Nadine Fähndrich beendet die Tour auf dem Gesamt-Rang 24.