Vierschanzentournee: Deschwanden mit klarer Steigerung
In der Qualifikation für das zweite Springen der Vierschanzentournee geht es bei Gregor Deschwanden mit Rang 17 deutlich vorwärts.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Vierschanzentournee geht mit dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen weiter.
- Gregor Deschwanden gelingt im Vergleich zum Auftakt eine deutliche Steigerung.
- Der Schweizer qualifiziert sich für den zweiten Wettbewerb auf Platz 17.
Gregor Deschwanden qualifiziert sich mit einem schönen Sprung auf 128 m souverän für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Der einzige Schweizer an der Vierschanzentournee belegte in der Qualifikation den 17. Platz.
Er hat sich damit eine gute Ausgangslage für den ersten Durchgang geschaffen. Im KO-Duell trifft Deschwanden auf Artti Aigro, der absolut in seiner Reichweite liegt. Der Este kam mit einem Sprung auf 119 m in den 34. Rang.
An der Vierschanzentournee wird der erste Durchgang im KO-System ausgetragen. Der 50. der Qualifikation tritt gegen den Ersten an und so weiter. Lediglich die fünf besten Verlierer eines Duells schaffen es in die Top 30.
Die 3000 Franken für den Sieg in der Qualifikation sicherte sich der Weltcup-Führende Dawid Kubacki (140,5 m). Der Pole fordert damit den Tournee-Führenden Halvor Egner Granerud (134,5 m) heraus, der sich als Sechster qualifizierte.