Wengen: Darum zeigte SRF das Lauberhorn-Abfahrtstraining nicht
Die Lauberhorn-Rennen in Wengen sind eines der Ski-Highlights des Jahres. SRF zeigte heuer aber keine Trainingsläufe – aus einem einfachen Grund.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Abfahrtstraining am Lauberhorn in Wengen war nicht bei SRF zu sehen.
- Der Grund dafür ist die wetterbedingte Programm-Änderung.
- Auch zum Einsatz der TV-Drohnen erklärt sich SRF gegenüber Nau.ch.
Schon am Mittwoch absolvierten die Abfahrer auf dem Lauberhorn in Wengen bereits ihr Abschlusstraining. Das eigentlich für Donnerstag angesetzte letzte Training fiel den Wetter-Vorhersagen zum Opfer. Für Donnerstag sind in Wengen starke Sturmböen vorhergesagt, was für die Abfahrer zu riskant gewesen wäre.
Deshalb mussten die Schweizer Speed-Asse ihre letzten Einstellungen schon am Mittwoch vornehmen. Das gelang aus heimischer Sicht Franjo von Allmen am besten: Der 23-Jährige klassierte sich mit 2:26,78 Minuten auf dem fünften Rang.
SRF zeigt kein Abfahrtstraining in Wengen
Vorjahressieger Marco Odermatt fuhr mit angezogener Handbremse auf Rang 17. Eine Enttäuschung erlebten unterdessen die Fans vor den TV-Bildschirmen. Anders als in der Vergangenheit war das Abschlusstraining nicht bei SRF zu sehen. Warum das?
Auf Nachfrage von Nau.ch begründet das SRF die fehlende Übertragung mit der Programm-Änderung. «Das Abschlusstraining am Donnerstag wird jeweils von der SRG produziert und von SRF zuletzt regelmässig live ausgestrahlt. Aufgrund der wetterbedingten Vorverschiebung ist eine Produktion dieses Jahr nicht möglich.»
Und auch zum nicht unumstrittenen Einsatz der Kamera-Drohnen gibt es ein Update. In Adelboden hatte ein Verbindungsunterbruch für den Absturz einer TV-Drohne gesorgt.
Der deutsche Riesenslalom-Pilot Jonas Stockinger blieb bei dem Schreckmoment glücklicherweise unverletzt.
Laut SRF hat man den Zwischenfall untersucht und sieht kein erhöhtes Risiko beim Einsatz auf dem Lauberhorn. «Die Speed-Drohnen werden in Wengen wie geplant eingesetzt. Vor Ort werden – wie gewöhnlich – Bedingungen wie Wind und Wetter laufend beobachtet.»