Trump am WEF: «Es gab nie eine bessere Zeit, um in Amerika zu investieren»

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Prättigau,

Mit Spannung wurde die Rede von US-Präsident Donald Trump am Weltwirtschaftsforum erwartet. Doch die grosse Überraschung blieb aus, dafür gab es einen viertelstündigen Werbespot für die USA.

Pünktlich um 14:06 beginnt die Rede von US-Präsident Donald Trump am WEF. Dabei bleibt er sich treu – und startet mit Selbstlob. «Nach Jahren der Stagnation hat Amerika wieder starkes Wachstum», sagt er. Und ergänzt: «Es gab nie eine bessere Zeit, um in Amerika zu investieren. Amerika ist wieder kompetitiv.»

Seine Rede macht klar: Für Trump ist das WEF eine Werbeplattform für die Vereinigten Staaten. «Wir haben die besten Universitäten in der Welt. Und wir haben die besten Arbeiter auf der Welt.» Gegenüber dem Aussenhandel gibt Trump sich offen. Doch: «Handel muss in beide Richtungen gehen und fair sein.»

Das US-Amerikanische Immigrations-System sei in der Vergangenheit stecken geblieben. Trump spricht sich gegen den Familiennachzug von Migranten aus.

Nach 16 Minuten gibt sich Trump zum Schluss nochmals ganz staatsmännisch: «Am meisten danke ich den Menschen, die jeden Tag arbeiten und unsere Welt so viel besser machen.»

US-Präsident Donald Trump wird sich kurz fassen.
US-Präsident Donald Trump wird sich kurz fassen. - WEF

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump hält heute um 14 Uhr am Weltwirtschaftsforum eine Abschlussrede.
  • Die Ansprache war kurz und überraschungsfrei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen

Mehr aus Graubünden