Zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft
Das Wichtigste in Kürze
- Das Weihnachtsgeschäft verlief durchaus positiv für die Schweizer Detailhändler.
- Da der 24. und 31. Dezember auf einen Sonntag fallen, sei es schwierig den Verkauf mit den letzten Jahren zu vergleichen.
- Die Delle im Oktober bleibe jedoch in der Bilanz des Schlussquartals bestehen.
Migros lobte das Weihnachtsgeschäft und
vor allem den frühen Wintereinbruch. Der Renner bei Migros waren nebst Geschenkkörben, Frischprodukten wie
Fondue Chinoise, edlen Fleischstücken und anderen festlichem
Essen
vor allem Wintersportartikel.
Das Jahr 2017 sei aber nicht vergleichbar mit den Vorjahren, erklärt die Migros, denn der 24. Dezember, als auch der 31. Dezember fielen auf einen Sonntag. Auch andere Unternehmen weisen auf diese Besonderheit in diesem Jahr hin.
Auch Coop meldet ein sehr gutes
Weihnachtsgeschäft. Der Samstag vor Heiligabend sei «rekordverdächtig» gewesen.
Gesucht waren dieses Jahr bei Coop besonders Kaschmir-Pullover, Lego-Spielzeug und klassische
Saisonartikel wie Weihnachtsschmuck und ähnliches.
Die Warenhauskette Globus ist wie die
Konkurrenz ebenfalls mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Allerdings bliebe die im Oktober entstandene Delle in der Bilanz des
Schlussquartals bestehen, so die Globus-Medienstelle.
Bei Manor ist das Weihnachtsgeschäft inklusive der letzten Jahreswoche
sehr wichtig fürs Geschäft und macht bis zu 30 Prozent des Jahresumsatzes aus.
Die Woche vor Weihnachten lief besser als im Vorjahr. Mit der Kundenfrequenz
zeigt sich der Detailhändler zufrieden. Der Umsatz sei «sehr befriedigend»,
hiess es.