Nachdem bekannt wurde, dass eine Astronauten-Lampe schädlich für die Augen sei, startete das Berner Museum für Kommunikation (MFK) eine Rückruf-Aktion.
mfk bern
Diese Astronauten-Lampe überschreitet Strahlengrenzwerte, deshalb könnte sie dem menschlichen Auge grossen Schaden zufügen. - Screenshot Instagram / @mfkbern

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Astronauten-Lampe war der Verkaufshit im Shop des Berner Museums für Kommunikation.
  • Plötzlich gab der Hersteller jedoch bekannt, dass die Lampe schädlich für die Augen sei.
  • Erhöhte Strahlungswerte sowie unsachgemässe Stromversorgung führten nun zu einem Rückruf.
Ad

Eine Astronauten-Lampe aus dem Souvenir-Shop des Berner Museums für Kommunikation (MFK) entpuppte sich als absoluter Verkaufsschlager. Binnen kürzester Zeit war das Produkt ausverkauft, wie «Der Bund» berichtet.

Blöd nur: Der Artikel überschreitet laut Hersteller kritische Strahlungsgrenzwerte um ein Vielfaches! Er könnte damit für die Augen – besonders von Kindern – durchaus gefährlich werden. Darüber hinaus sei die Stromversorgung nicht zulässig.

Sternenhimmel-Projektor mit Mängeln

Optisch hingegen ist die Astronauten-Lampe definitiv ein Hingucker. Ein kleiner Astronaut steht auf einem Mondstein und blickt in den Himmel. LED-Projektoren sorgen dafür, dass im Kinderzimmer eine imposante Sternenwelt erscheint.

Die Lampe kam in den MFK-Shop zur Sonderausstellung «NICHTS», wie Kommunikationschef Nico Gurtner gegenüber der Zeitung bestätigt. Rasend schnell sei das Produkt vergriffen gewesen.

Gehen Sie gerne ins Museum?

Eigentlich habe das Museum weitere Exemplare nachbestellen wollen. Dazu kam es jedoch nie. Vom Handelsunternehmen «Connectrade» folgte kurzerhand ein Rückruf.

Museum macht akribisch auf Rückruf aufmerksam

Um Käuferinnen und Käufer auf die Gefahren des Produkts aufmerksam zu machen, betreibt das MFK nun grossen Aufwand. Neben Aushängen im Gebäude selber informiert auch ein Instagram-Post über die Rückruf-Aktion.

mfk bern
Mit diesem Post möchte das Berner Museum für Kommunikation auf die Rückruf-Aktion aufmerksam machen. - Screenshot Instagram / @mfkbern

In dem Beitrag steht über den kleinen Astronauten: «Er ist nicht sicher!» Bis Ende April könne man auch ohne Kassenbon für die Lampe das Geld zurückerhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Instagram