Sponsored: So schützt du dich und deine Firma vor Cyberattacken

MTF
MTF

Bern,

Phishing betrifft nicht nur Privatpersonen, sondern immer öfter auch Unternehmen – mit schwerwiegenden Folgen. Sorge deshalb für den richtigen Schutz.

Cybersicherheit
Die Zahl der Cyberangriffe nimmt weltweit zu. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Cyberattacken nehmen zu, insbesondere Phishings gegen Privatpersonen und Firmen.
  • Kriminelle versuchen so, mit erschlichenen Daten an finanzielle Mittel zu kommen.
  • Die MTF Solutions AG hilft deinem KMU bei der Ausarbeitung einer Cyberdefense-Strategie.
  • Dadurch ist dein Unternehmen vor Datenverlusten und Systemausfällen bestens geschützt.

Ein Leben ohne Computer, Tablet oder Smartphone ist für viele Menschen unvorstellbar – so auch für Claudia. Die 25-Jährige ist mit der digitalen Welt aufgewachsen, weshalb sie einen entscheidenden Einfluss auf ihre Identitätsbildung hat.

Mit der zunehmenden Mobilität und Vernetzung nehmen aber auch die Sicherheitsrisiken zu. Sodass sich Cyberattacken gegen Privatpersonen und Unternehmen häufen. Die am weitesten verbreitete Angriffsform ist Phishing.

Phishing
Mittels Phishing versuchen Kriminelle, die Opfer zu verleiten, ihre Passwörter und weitere persönliche Informationen anzugeben. - Depositphotos

Dabei versuchen Kriminelle, an persönliche Daten ahnungsloser Nutzerinnen und Nutzer zu kommen. Als seriöse Absender getarnt, locken sie ihre Opfer mit E-Mails oder anderen Textnachrichten auf gefälschte Websites und erfragen dort Passwörter und weitere sensible Informationen.

Mit den erschlichenen Daten können sich Kriminelle dann Zugang zu Bankkonten, den sozialen Medien oder E-Mail-Accounts machen. Häufig tätigen sie Kreditkartenzahlungen oder machen über fremde Kanäle Werbung für ihre ausgeklügelten Betrugsmaschen.

Wurdest auch du schon mal Opfer einer Phishing-Attacke?

Idealer Schutz vor Phishing-Attacken

Auch Claudia wurde Opfer einer solchen Phishing-Attacke. «Eines Morgens hatten mich gleich mehrere Kolleginnen auf meine Instagram-Storys angesprochen», erklärt die 25-Jährige. Entgegen ihrem Wissen hiess es dort, dass sie dank Investitionen in Kryptowährungen mehrere tausend Franken erworben habe.

Als Claudia diese Storys löschen wollte, konnte sie nicht mehr auf ihr Konto zugreifen. Hacker hatten ihre E-Mail bereits zurückgesetzt und das Passwort geändert. Claudia bat ihre Freundinnen deshalb, ihr Profil als gehackt zu melden. Gleichzeitig setze sie sich mit Instagram in Kontakt, um die Anmeldeinformationen zurücksetzen zu lassen.

Instagram Threads
Kriminelle hacken auch Social Media Kanäle, um dort an unseriöse Gelder zu kommen. - dpa

Ein Instagram-Account kann auf diese Weise schnell wiederhergestellt werden, doch nicht immer ist es so einfach. Es lohnt sich, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich Fähigkeiten anzueignen, Phishing-Mails zu erkennen. Wie gut bist du im Erkennen von Phishing-Nachrichten?

Teste hier dein Wissen

Um sich weiter zu schützen, lohnt es sich, Multifaktorauthentifizierung für Online-Dienste zu aktivieren. Somit wird bei jedem Login auch ein zweiter Faktor, wie zum Beispiel die Bestätigung einer Meldung auf einem Zweitgerät, bedient.

IT-Sicherheit beginnt mit den Anwendern

Doch nicht nur Privatpersonen, auch Unternehmen kämpfen immer öfters gegen fiese Cyberattacken an. So wurde bereits mehr als ein Drittel der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz Opfer solcher kriminellen Maschen, weshalb auch sie – unabhängig von Grösse, Branche oder Standort – angemessene Schutzvorkehrungen treffen müssen.

Mit der MTF Solutions AG hast du einen vertrauensvollen IT-Partner an deiner Seite, der dein KMU in der Ausarbeitung und Umsetzung einer ganzheitlichen Informationssicherheit unterstützt und dein Unternehmen vollumfänglich sowie nachhaltig vor Cyberattacken schützt.

KMU
Eine fundierte Beratung kann Firmen bei der Ausarbeitung und Umsetzung einer Cyberdefense-Strategie helfen. - Depositphotos

Das MTF Security Consulting Team arbeitet dafür mit dir eine ganzheitliche Cyberdefense-Strategie aus, die passend zu deinem Unternehmen unbekannte Bedrohungen effektiv und schnell abwehren soll.

MTF als Arbeitgeberin in der IT-Branche

Doch nicht nur als Dienstleisterin, auch als Arbeitgeberin ist die MTF Solutions AG stets darum bemüht, eine kompetente Partnerin zu sein. Mit rund 170 Mitarbeitenden, über 30 Auszubildenden und neun Standorten bietet sie ein dynamisches Umfeld, in dem alle willkommen sind, die die digitale Zukunft aktiv mitgestalten möchten.

Es gibt interessante Arbeitsplätze, Teilzeitmodelle für Studierende und verschiedenste Positionen und Berufsbilder. Als fortschrittliche und verantwortungsbewusste Arbeitgeberin gehören bei der MTF zudem eine faire Entlohnung, gute Sozialleistungen und eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur zur Basis.

Möchtest auch du Teil des MTF-Teams werden und die Zukunft aktiv mitgestalten? Dann bewirb dich – die MTF Solutions AG freut sich auf dich.

Weiterlesen

Rechenzentrum
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern